Beiträge von widow_s_cruse im Thema „Brettspielausbildung“

    Schach - Grundlagen der Programmierung - Einführung in Graphic Design

    Man kann Kindern schon was zutrauen.

    Hmm - zum xten Mal bin ich von Jugendorganisationen gefragt worden, ob ich an den Schulen zum Thema helfen mag (sogar mit anständiger Aufwandsentschädigung). Die letzte Anfrage war wegen Schachunterweisung. Ich habe die an den örtlich Schachverein verwiesen. Der Orga tel. Nachhaken ergab, unser Schachverein "schafft" das nicht.

    Hehe - an der Stelle frage nun ich mich, warum die - trotz geförderter Jugendarbeit - es sich nicht zutrauen, das Angebot auszuführen?

    Liebe Grüße

    Nils (hat wegen den Infektionsverhältnissen abgelehnt.)

    Ich meine schon, dass Mechanismenkerne für das Leben lernenswert sind.
    - Ressourcen sammeln, -wandeln für ein Ergebnis
    - vorteilhafter Handel untereinander
    - Ressourcen so sinnvoll zu teilen, das beidseitige Vorteile entstehen
    - Trümpfe sinnvoll spielen und erfolgreich stechen

    usw.
    Ist alles Training

    Hallo,

    hehe - wieso muss ich an den gerade gesehen Film KING RICHARD denken, der Vater der Tennis-Williams Geschwister. Er war extrem fixiert auf seinen großen Plan und so voller Verachtung bei Eltern, die ihre talentierten Kinder verheizten. Aber er behielt im Auge, dass es neben dem Spielen noch viele andere wichtige Werte zu vermitteln gibt - soviel zur Filmstory. ;)

    Hätte ich ein Kind, tät ich dem im Alter von vier Jahr mal #DaIstDerWurm vorlegen, um zu schauen, ob es damit ein Spiel zu entdecken vermag. Für mich ist der Spielwitz zu hoch und ich vermag dessen Sinn nicht zu folgen. Aber meine Praxis sagt mir, dass der Titel etwas hat, was die jungen Kinder an die Tätigkeit des konzentierten Spielens zu fesseln vermag und ein Zuendespielen-Wollen vorliegt. Damit wäre mal der erste Schritt Richtung Gesellschaftsspiel getan. Alles Weitere tät sich nach der Neigung des Kindes ergeben.

    Was das schulische Spielen angeht, mag ich mit einem Link auf interessante Beiträge verweisen.

    Spielen in der Schule und im Unterricht: Educators' Day 2022 - kulturgutspiel.de - Magazin für Spielkultur
    Wie können Brettspiele im Unterricht, in der Schule sowie in der Gemeinde- und Seniorenarbeit eingesetzt werden? Antworten auf diese und andere Fragen gab es
    kulturgutspiel.de

    Liebe Grüße
    Nils