Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Familie vs. Beruf vs. Hobby“

    Zitat

    (...) Ist ja auch abartig, daß Berliner Berater nach FFM fahren, Berater aus FFM nach MUC und die von dort wiederum nach Berlin... Ökolog(-nom)isch absoluter Schwachsinn. (...)


    Zumindest bei den großen Beratungsunternehmen hat das durchaus Methode und ergibt auch Sinn.
    Ich stelle das auch bei mir selbst fest: In Heidelberg, wo ich niemanden kannte, habe ich oft bis 20 Uhr oder 22 Uhr gearbeitet, was sollte ich auch sonst tun (abgesehen von gelegentlichen Vassal-Partien mit Jodele), Lust, ins Hotel zu gehen um zu fernsehen, hatte ich selten.


    Im Gegensatz dazu bin ich gerade auf Projekt in München, wo ich zehn Jahre gelebt habe und noch einige Freunde/Bekannte habe. Prompt gehe ich auch mal um 17 Uhr in den Biergarten und heute Abend ist auch Spieleabend angesagt (wahrscheinlich SMALL WORLD und vielleicht auch FINCA)! 8-)


    Aber, um Atti nochmal zu unterstützen, tatsächlich ist es natürlich lediglich eine Frage der Prioritäten. Leider nicht nur der eigenen, sondern auch die der Mitspieler.

    Mir ist es genauso unverständlich, wie andere das hinbekommen.


    Wobei es bei mir weniger an der Zeit liegt, als daran, daß es so wenig Menschen in meiner Nähe gibt, die SPIELE ähnlich hoch priorisieren, wie ich. Da werden z.B. ausgemachte Spieleabende leider oft abgesagt, weil in China ein Reissack umfällt oder so. Wohingegen ich dafür auch schon mal 400km an einem Tag für eine Partie TI3:SE fahre (hin und zurück).


    Überhaupt, mir ist schon passiert, daß ich bei Freunden in Berlin zum Spielen war, die dann Besuch bekamen und die neuen Gäste hatten wie selbstverständlich erwartet, daß wir nun unser Spiel abbrechen und uns mit ihnen beschäftigen. "Ihr spielt ja nur." So unterschiedlich können die Auffassungen von höflichem Benehmen sein. ("Oh, ich sehe, Ihr spielt, also kommen wir wohl ungelegen..." hätte ich mir gewünscht.)
    Offene Spielekreise mag ich nicht so sehr. Ich bin beruflich schon so viel mit Menschen zusammen, die ich nicht unbedingt gut kenne, daß ich mich in meiner Freizeit gerne mit Menschen beschäftige, die ich mir aussuche. Deren einziger Fehler ist dann eben leider oft, daß sie nicht ganz so gern spielen, wie ich! :)