Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Angel and Demons vs Da Vinci Code“

    Zitat

    Original von ode
    (...) Das FBI ist auch nicht so wie im Fernsehen!


    Touché! :)


    Ein Uniprofessor von mir hat von vornehrein nur Fachbücher gelesen. Er hat folgendermaßen argumentiert:
    - Alles, worüber (populärwissenschaftlich oder belletristisch) geschrieben wird, kann er als falsch oder fehlerhaft entlarven, sobald es sein Fachgebiet betrifft.
    - Es ist unwahrscheinlich, daß das nur sein Fachgebiet betrifft.
    - Folglich ist alles, worüber (populärwissenschaftlich oder belletristisch) geschrieben wird, falsch oder fehlerhaft.


    Der las damals keine Zeitungen mehr, sah keine Fernsehnachrichten, keine Reportagen usw. usf.
    Auch wenn ich das in der Konsequenz ablehne, so kann man sich die Argumentationskette doch hin und wieder ins Gedächtnis rufen, wenn uns irgendjemand etwas als "das ist so!" verkaufen will...

    Ode, das CERN als Konzern zu bezeichnen.... Ich weiß nicht.
    Ich mag da jetzt im Detail nicht mit Dir streiten. Aber als jemand, der den europäischen wissenschaftlichen Betrieb ein bisserl kennengelernt hat zu seiner Zeit, hat mich doch die Darstellung im Buch eher amüsiert als in Spannung versetzt.


    Da gibt es auch Romane von Robert Ludlum, die in Europa spielen, in denen dieser Autor dann relativ zahnlose Behörden wie den Verfassungsschutz oder Interpol mit einem hohen Anteil an Verwaltungsbeamten zu FBI-ähnlichen Elitepolizisten hochstilisiert, das ist so ähnlich wie das, was Mr. Brown mit dem CERN in ILLUMINATI tut, so habe ich es zumindest empfunden! :)

    Im Film geht die etwas alberne Darstellung des Teilchenbeschleunigers als die Superwaffe der Europäischen Forschung im Vergleich zum Buch unter, wofür ich dankbar bin. Ich sehe es wie Tyrfing, im Grunde ist für die Normalbevölkerung so etwas wie ein Teilchenbeschleuniger furchtbar langweilig, weil man ja eben gerade nichts sieht, im Gegensatz zur Darstellung im Film. Wer weiß, wie viele Menschen nun glauben, daß dort wirklich kleine Lichtblitze um die Ecke sausen. Oder besser, im Kreis.
    Also: Billige Effekthascherei, die nichts mit der Realität der Forschung dort zu tun hat.


    Ich mag die Schnitzeljagd in ILLUMINATI eigentlich mehr als die in DA VINCE CODE, weil sie aus meiner Sicht besser aufgebaut ist. Und es ist nicht so weit hergeholt (von der Antimaterie abgesehen).


    Aber schade ist es schon, wenn man das Buch schon kennt. Das stimmt.