Beiträge von LemuelG im Thema „Spielemesse Stuttgart 17.11.- 20.11.2022“

    So richtig voll wurde es am Sonntag ab 14 Uhr wo das verbilligte Ticket greift. Vormittags war es sehr OK, und die Messe öffnet ja schon um 9 Uhr.

    Wir waren gestern den Großteil des Tages vor Ort und sind in der Tat recht angetan. Insbesondere der Spielebereich mit sehr ordentlichen aktuellen Leihspielen und fähigen und trotz Vollbesetzung schnell verfügbaren Erklärern war super, Stühle und Tische waren auch deutlich besser als der entsprechende Bereich mit Bierbänken auf der Spielwiesn München. Und immerhin wurden auch immer mal Plätze frei, so dass man auch unterkommen konnte.


    Gespielt wurden zunächst Kinderspiele mit K1 (7,5 J.) und K2 (3,5 J.), alle zu viert.


    #Südseestapelei von Haba (noch an einem separaten Lernspiele-Stand) war diesseits von Meeple Circus das beste mir bekannte Stapelspiel. K2 konnte schon mitstapeln, das Transportieren des Boots zwischen den Inseln war für sie aber noch zu schwierig. Für K1 war das hingegen gerade die richtige Schwierigkeit. Hat gefallen, Glückselement der verdeckten Boni ist aber erheblich.


    In der Ausleihe dann zunächst #Zauberberg - das konnte auch K2 schon wunderbar mitspielen. Das Spannungselement über den Kugelverlauf gibt dem Spiel seine Würze. Das wurden dann gleich 2 Partien, hat allen sehr gefallen.


    Dann das inzwischen schon einige Jahre alte #Spinderella kennengelernt. Der Spinnenmechanismus ist cool, der Rest des Spiels aber nicht der Hit. Dauerte auch arg lange, da immer wieder Ameisen gefangen wurden. Die Kinder und ein anwesender Erwachsener ( :floet: ) taten sich auch mit der Steuerung der Spinnen schwer.


    Schließlich noch #Honey , ein weiteres Spiel mit Memory-Mechanismus von Pegasus. Ist ganz reizvoll sich zu erinnern, welche Blüten die meisten Pollenplättchen abbekommen haben und noch nicht von den Mitspielern geleert wurden. Daumen hoch.


    Danach konnten sich die Kinder nicht mehr auf Brettspiele konzentrieren und verkrochen sich mit ihren Tablets unter den Spieltisch. Wir Eltern konnten damit noch etwas Gewichtigeres testen.


    #Atiwa von Uwe Rosenberg zu zweit haben wir erklärt bekommen, und zu Partiebeginn war sogar noch ein zweiter versierter Erklärer für Rückfragen zu Details greifbar. Wieder so ein Spiel, wo es kaum eine schlechte Option ist und man herausfinden muss, was ist die beste unter den guten? Das liegt mir meist eher nicht so. Der Ansatz meiner Frau, zunächst Landschaften zu sammeln und dann große Orte zu kaufen, generierte deutlich mehr Gold als mein Versuch, parallel beides auszubauen. Am Ende 104:92 für sie. Würde ich wieder mitspielen, muss es aber wohl nicht haben.


    #Applejack wieder von Rosenberg hatte ich vorab schon mal gelesen, daher konnten wir fast gleich losspielen. Ein Beutelchen hätte dem Spiel gut zu Gesicht gestanden. Spielerisch hat das gut gefallen, die Entscheidungen können sehr knifflig sein. Das Balancing war Rosenberg-typisch gut - am Ende stand ein 141:141-Unentschieden.


    Fazit zur Messe: Verkaufsstände gibt es wenige, und der Brettspielbereich ist klein (tatsächlich vielleicht 1/3 Halle, auch wenn das auf den offiziellen Grafiken größer dargestellt wurde). Die Spieleausleihe ist aber top. Ergänzende Elemente der Messe wie der Lego-Bereich sowie die kulinarische Parallelmesse in Halle 8 sind ein angenehmer Bonus, habe in den letzten Minuten vor Schließung noch ein paar leckere Salamis erworben. Parken war auch gut und nah, die Schlangen an den Automaten nach Schließung noch erträglich und der Stau zumindest für uns nicht vorhanden (richtige Ausfahrt gewählt). Öffnung ab 9 Uhr am Wochenende ist auch klasse.


    Insgesamt hat es uns trotz 170km Anfahrt sehr gut gefallen (ist halt ein Tagesausflug und direkt an der A8 bestens verkehrsgünstig gelegen), Termin ist wieder gesetzt fürs nächste Jahr.

    Welchen Gültigkeitsrahmen haben die Tickets? Gelten die ausschließlich für die Halle(n), wo die Spielemesse drin ist, oder auch für die anderen parallel stattfindenden Messen? Braucht man für den Lego-Bereich ein extra Ticket? Und sehe ich richtig, dass man online ein Tagesticket für Samstag oder Sonntag kauft, ohne das genauer zu spezifizieren, und dann einfach am Tag der Wahl kommt (evtl. kommt die Festlegung ja noch im weiteren Bestellprozess)?


    Fragen über Fragen ...