Beiträge von kindofblue im Thema „Suche ein Spiel zum Thema Pflanzen (und Katzen / ähnlich #Verdant)“

    Ebenfalls thematisch passend, aber vom Anspruch und der Spiellänge deutlich über Verdant wäre #Meadow, das zu zweit schon über eine Stunde dauert. Wir draften aus einer Auslage jedoch mithilfe von Pfeilen mit Entfernung 1, 2 usw., mit denen wir Tiere, Pflanzen und Häuser auswählen, die wir in unsere Auslage bringen können, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind. So wollen die Tiere passendes Futter, dessen Symbol dann aber überdeckt wird und fortan nicht mehr zur Verfügung steht. Es kommt in diesem recht schnell zu lernenden Kennerspiel also darauf an, die eigene Auslage in der richtigen Reihenfolge zu erweitern. Wenn alle anderen genannten Spiele zu kurzweilig oder zu gefällig werden, bietet Meadow im schönen Setting eine etwas anspruchsvollere Herausforderung.

    Ich würde folgende Spiele empfehlen:

    #CatLady: habe heute im Wochenthread über das sehr ähnliche #Doglover berichtet, was der Nachfolger von #CatLady mit ganz vergleichbaren Regeln ist: schönes leichtes Drafting Spiel mit Set Collection, auch spielerisch nah an #Verdant


    #Blumengarten und auch #Kräutergarten fallen ebenfalls vom Anspruch in eine ähnliche Kategorie, zu zweit fand ich #Blumengarten noch etwas besser, funktionieren beide auch bis 4 Spieler sehr gut. #Blumengarten ist dies Jahr eins der meist gespielten Spiele bei uns.


    #VillageGreen ist ebenfalls zu empfehlen, etwas anspruchsvoller als die anderen und vom Stil very britisch. Ich mag es! Was es etwas anspruchsvoller macht ist, dass wir die Punktebedingungen selbst mit in ein Raster geben wie auch die Gartenteiche und Pflanzen und Statuen etc. Es entsteht ein schöner Park. Auch hier geht es um Drafting.