Beiträge von Riku im Thema „Kinderspiele 01.11. bis 30.11.22“

    was damals mit unserem Großvater passiert ist

    Ist das die Geschichte, von der du das Foto gemacht hast?

    Wie heißt das Buch, vielleicht kann man es gebraucht bekommen.

    Nein, das Bild ist von der Insel der 1000 Gefahren. Das mit dem Großvater (allerdings nochmal als Hinweis: basierend auf meinen 25 Jahre alten Erinnerungen, vielleicht gab es auch keinen Großvater) heißt dem Yeti auf der Spur. Gibt es auch noch zu bekommen, allerdings nur gebraucht und nicht neu aufgelegt von Ravensburger.

    Ich wurde zwar nicht gefragt, aber wenn ich darf.


    Die 1000 Gefahren Reihe ist eine langlebige Reihe. Die habe ich bereits in meiner Grundschulzeit (30-26 Jahre her) gelesen. Prinzipiell liest man einen mal mehr, mal weniger langen Abschnitt, kommt zu einer Situation und muss sich für eine der angebotenen Wege entscheiden. Ich habe mal ein Beispiel aus der Insel der 1000 Gefahren eingefügt. Je nach Antwort entwickelt sich die Geschichte weiter oder endet auch gerne abrupt.

    Es ist halt ein Abenteuer für Kinder und Jugendliche, mir hat es damals super gefallen. Kann natürlich nicht "gameplaytechnisch" mit den Finde deinen Büchern von Board Game Box mithalten, die dann noch ein wenig mehr bieten als die 1000 Gefahren Bücher. Diese erzählen dafür schon spannende Geschichten. So gab es damals (und ich meine auch aktuell noch) eine spannende Fußballgeschichte, wo man durchaus bedacht vorgehen musste um nicht von Schülern verprügelt zu werden und früh ein schlechtes Ende zu erzielen, weil man sich verletzt und das Spiel oder Turnier nicht spielen kann. Eine andere Geschichte (welche es zu meinem Leidwesen nicht mehr gibt) führte uns in ein Schneegebiet wo ein Bär für Gefahr sorgte und uns nach dem Leben trachtet während wir wissen wollen, was damals mit unserem Großvater passiert ist (oder so ähnlich - wie es eben mit sehr alten Erinnerungen manchmal so ist).

    Wir haben heute mal eine halbe Partie Der erste Obstgarten hinbekommen.
    Dafür hatte der Rabe nur 3 Schritte und wir nur 2 Früchte je Baum.

    Heute klappte es besser, dass nach jeder Aktion neu gewürfelt werden muss, aber nach 6 von 8 Früchten war die Aufmerksamkeit eigentlich wieder dahin, der Jubel der Eltern als aber dann noch die letzten beiden Früchte erwürfelt und demnach gepflückt wurden war umso größer. Ich bin gespannt wann es richtig los geht mit der 19 Monate alten Dame.

    Einfach geduldig sein. Wie oben bereits von anderen berichtet, hilft es auch ohne Regeln sehr fürs Farbenverständnis. Bei uns ging es bei dem Spiel mit 24 - 30 Monaten los, dass man das Spiel auch wirklich durchgespielt hat und jedesmal künstlich schockiert war, wenn der fiese Rabe wieder ein Feld vorrücken durfte ^^

    Von mir gibt es eine große Empfehlung für #MysteriumKids. In dem Spiel geht es wie im großen Bruder darum, als Geist seine Mitspieler auf die entsprechende Karte zu lenken. Dies geschieht diesmal mit Geräuschen, die man mittels Tamburin erzeugt. Unsere 3 (im Februar dann 4) jährige Tochter bekommt das Erraten der Geräusche schon sehr gut hin. Was das Spielen mit der Tamburin selbst angeht, funktioniert das nur unter Mithilfe, aber nimmt den Spaß daran nicht.

    Apropos Spaß: nach 4 Partien (3 als Geist und 1 als Medium) macht das auch durchaus dem Papa Spaß. Es ist je nach Kartenauslage nicht ganz so einfach die Mitspieler auf die richtige Fährte zu locken, wenn mehrere Karten potentiell ein ähnliches Geräusch hervorbringen. Und genauso knifflig verhält es sich dann auch für die Spieler selbst. Sind diese vielen leichten Klopfer ein Indiz für eine Spinne oder etwa doch das Knistern des Kaminfeuers?

    Bisher klare Empfehlung meinerseits.