Beiträge von Player2 im Thema „Empfehlung professioneller Druck von Spielkarten“

    Sogar noch etwas anderes ;)

    Auf der Seite gibt es einen Kofigurator. Du gibst ein welches Format die Karten haben sollen, das Finish und wie viele Karten ein Satz beinhaltet. Dann bekommst du genau diese Anzahl an Vorderseiten und die gleiche Anzahl Rückseiten blanko dargestellt.

    Mit Affinity Designer habe ich das PDF (mehrere Vorder- und Rückseitenpro Seite) geladen und nebendran eine Vorlage für eine einzelne Karte mit den Maßen 64x88mm erstellt. Da habe ich die einzelnen Karten reinkopiert, angepasst und als .jpeg exportiert. Natürlich braucht man alle Vorderseiten aber nur jeweils eine Rückseite. Das war die Basis für den Konfigurator. Dann lädt man alle Bilder hoch und ziehst sie per Drag and Drop in die entsprechenden Felder.

    Da man erst alle Vorderseiten macht und dann alle Rückseiten muss man tierisch aufpassen, dass man sich nicht verguckt. Zum Schluss kriegt man aber noch eine recht brauchbare Gesamtübersicht, in der man alles kontrollieren kann.

    Ich habe mir die PnP Version von Iron Helm plus Loot&Lore Erweiterung gekauft. Das waren insgesamt 124 Karten wenn ich es recht in Erinnerung habe. Futzelarbeit aber sicher keine Raketenwissenschaft.

    So, die Karten kamen heute an. Kurze Rekapitulation:

    Am 07.11. bestellt, am 08.11. Bestätigung bekommen, am 11.11. erfolgte der Versand, heute kam das Paket an (übrigens per DHL mit Tracking, obwohl günstigste Versandart ohne Tracking gewählt wurde).

    Da ich hier im Forum einen Gutschein kaufen konnte hat der Druck inkl. Versand knapp 40€ gekostet.

    Am meisten Sorgen habe ich mit über das Kartenlayout gemacht. Ich wollte keinen Rand daher ist es mit besagtem Sicherheitsbereich sehr knapp geworden.

    Ich war mal optimistisch und habe gehofft, dass das nur der absolute schlechteste Fall sein kann, die Karten aber i.d.R. deutlich näher an der eigentlichen Schnittkante geschnitten werden. So wie es aussieht hatte ich recht.

    Die Qualität würde ich als in Ordnung bezeichnen. Die Schriften sind scharf, die Farben gut, der Schnitt gleichmäßig. Die Karten sind gefühlt etwas dünner als gewohnt. Muss ich aber mal direkt vergleichen. Da sie eh gesleevt werden ist das aber für mich kein Problem.

    Alles in allem bin ich soweit zufrieden.

    Ich werde wahrscheinlich doch den Weg über printerstudio.de gehen. Noch mal alle Karten einzeln als PDF speichern will ich wirklich nicht. Wenn ich den Gutschein hier vom Markt bekomme sind es knapp 30€ ohne Versand. Das Risiko gehe ich einfach mal ein, da Iron Helm anders ja quasi gar nicht zu bekommen ist bzw. dann doch recht teuer wird dafür, dass es letztendlich "nur" Karten sind.

    Ich bin einfach mal optimistisch und hoffe, dass der Druck was wird.

    Genau dieser besch.... Sicherheitsbereich sorgt bei Printerstudio dafür, dass ich meine Karten NIE zentriert bekomme.

    Okay, also das ist das beste was ich hinbekomme, ohne einen weißen Rand zu haben... meinst du das ist zu knapp?

    Ich bin davon ausgegangen, dass die sicher nicht bis zur Linie ran schneiden, sondern zur eignen Absicherung die Linie knapper machen als der Schnitt wirklich sein wird.

    Ha, da hab ich bis jetzt Karten bearbeitet und stehe am Checkout von Printerstudio. Wollte noch mal schnell gucken, weil hier ja jemand im Markt einen Gutschein verkauft...

    Also, makeplayingcards.com scheint mir genau das selbe zu sein wie printerstudio.de. Und dass die nicht so 100% deutsch sind war mir nach einem Blick übers Interface recht schnell klar. Genau das selbe benutzt übrigens auch MPC, von daher meine Vermutung, dass das Zeug dann letztlich aus der selben Druckerei kommt.

    Bei quartettbar bekommt man wohl tatsächlich die Ware aus Deutschland. Und persönlicher Kontakt wäre natürlich auch immer einem Editor im Internet vorzuziehen. Vielleicht habe ich ja doch irgendwo einen Fehler gemacht nachdem ich die Vorder- und Rückseiten aller 124 Karten manuell aus dem PDF kopiert, die Größe angepasst und manuell im Online-Editor wieder zusammengefügt habe...

    Hallo,

    ich habe mir das PnP von Iron Helm gekauft. Bevor ich jetzt meinen Drucker bemühe und mich dann sowieso verschneide, wollte ich mal wissen ob jemand mir einen Tipp geben kann wo ich die Karten professionell drucken lassen kann. Habe schon alle Karten einzeln als .jpg exportiert und bei printerstudio.de geguckt wie die Vorschau aussieht. Wenn die halbwegs exakt und gleichmäßig schneiden sollte es eigentlich passen.

    Aber falls jemand schon Erfahrungen mit printerstudio gesammelt hat oder mit einem Anbieter, der nicht gleich 100 Exemplare will, wäre es schön wenn er/sie mir ein paar Tipps gebe könnte.

    Besten Dank