Beiträge von Calredon im Thema „Endless Winter vs. Dune Imperium vs. Arnak“

    Folgendes wäre für mich interessant zu vergleichen: Schwierigkeitsgrad, Variabilität, Erklärbarkeit, Spieldauer, passend für jede Spieleranzahl, Preis (ok, den kann man selbst ermitteln),...

    Hier noch mein Senf dazu, allerdings nur für Arnak und Endless Winter, Dune haben wir nicht:

    Im Schwierigkeitsgrad ist Arnak (subjektiv, bei uns!!) etwas schwieriger, da man weniger Optionen hat und letztlich nur ein Ziel, nämlich mit möglichst vielen Markern in den Tempel zu gelangen. Dafür wirkt Endless Winter komplexer, weil es viel mehr Möglichkeiten gibt und es mehrere Wege gibt, Punkte zu machen.

    Bei der Variabilität sehe ich Endless Winter vorne, da es dort mehr Stellschrauben gibt und man auch deutlich individueller spielen kann, z.B. durch die Wertung der heiligen Steine in der Sonnenfinsternis-Phase.

    Die Erklärbarkeit ist bei Arnak deutlich besser, da es im direkten Vergleich etwas gradliniger ist und deutlich weniger Symbole und Symbolkombinationen hat.

    Die Spieldauer würde ich nicht bewerten wollen: Das hängt von zu vielen Faktoren ab, jede Gruppe spielt da ja anders ("...wir haben das zu viert in 1,5 Std. geschafft.." - "...komisches Spiel, die Partie hat zu dritt über 3 Stunden gedauert ..."), in unserem Fall würde ich sagen beide Spiele dauern bei uns ähnlich lang.

    Spielerzahl: Wir haben Endless Winter bislang nur zu zweit gespielt, und das fühlte sich im Gegensatz zu Arnak etwas runder an. Lediglich auf dem Bauplatz ist es zu zweit eher langweilig ;)

    Abschließend möchte ich auch sagen, dass Arnak und Endless Winter für uns zwei grundverschiedene Spiele sind die beide auf ihre Art gefallen und daher auch beide bei uns bleiben dürfen. Gefühlt habe ich bei Endless Winter (und nicht nur wegen The Mico) eher das Gefühl bei einer komplexeren Variante von Shem Philips Burggrafen oder Paladine des Westfrankenreichs zu sein als bei Arnak.