Beiträge von Mad_Fox im Thema „Endless Winter vs. Dune Imperium vs. Arnak“

    Der Vergleich ist für mich an den Haaren herbei gezogen. Ich würde auch nie Arnak und Dune in Verbindung bringen. Die beiden haben Deckbuilding und Worker Placement gemein, das war’s.

    Jetzt mal ganz naiv gefragt, ist es nicht der Sinn eines Vergleichs Gemeinsamkeiten und Unterschieden herauszuarbeiten?

    Zitat

    Der Vergleich (auch: Komparation) bezeichnet eine grundlegende, auf Wahrnehmung basierende Methode, die zur Erkenntnis von Gemeinsamkeiten/Gleichheit oder Unterschieden zwischen Objekten der Realität führen soll.

    Oder darf man nur noch Dinge vergleichen, die quasi Deckungsgleich sind und sich nur marginal unterscheiden oder im Umkehrschluss absolut Gegensätzlich sind?

    Im Hinblick auf die Definition des Vergleichs oben, finde ich es legitim, zwei Spiele zu vergleichen, die sich in gewissen Bereichen gleicher Spielmachaniken bedienen, um herauszufinden, ob das eine oder das andere (oder das Dritte) den persönlichen Präferenzen eher entspricht.
    Wenn der Ziel des Vergleichs allerdings der Beweis sein soll, dass Dune und Arnak das gleiche Spiel nur mit anderem Artwork sind, dann bin ich bei euch, dass man sie nicht in dem Sinne "vergleichen" (austauschen) kann.