Beiträge von Rotereber im Thema „31.10.-06.11.2022“

    Auch bei mir gab es wieder ein paar Spiele über das Wochenende bis zum Dienstäglichen Spieletreff:


    #Hamlet


    Eine Viererpartie Hamlet. Nach der Partie bin ich jedenfalls froh, dass Spiel damals nicht gebackt zu haben. Ich war überrascht wie irrelevant es scheint welche Plättchen aus dem Beutel gezogen werden. Klar ändert sich das Layout, aber schlussendlich will man beim Bauen relativ nah an den entsprechenden Produktionsstätten bleiben um kurze Wege zur Kirche und für die Erfüllung der Aufträge zu haben. Dadurch spielten wir schlussendlich alle 4 mehr oder weniger identisch (bis auf den Besitzer, welcher am Ende nur noch genervt produzierte anstatt das Spiel voranzutreiben). Auch wird das Spiel, gerade gegen Ende hin, wenn jeder mehrere Arbeiter und Esel freigeschaltet hat, sehr kleinteilig. Das kann man natürlich positiv sehen, da es wirklich wenig vom Tisch in Anspruch nimmt, aber manchmal ist weniger eben nicht mehr. Ich weiss nicht wie man es hätte anders lösen können, aber wenn die Ressourcen auf einem Extra board produziert und genutzt würden wäre schon mal ein wenig mehr Platz um die Meeple zu platzieren und immer noch zu sehen was für ein Feld es eigentlich ist. Durch die nicht wirklich vorhersehbare Situation auf dem Brett, kam es auch bei unserem zu AP neigendem Spieler zu relativ langen Zügen, was das Spiel in die Länge zog. Eins dieser Spiele, dass ich in anderer Konstellation nochmal spielen würde um meine Gedanken zu bestätigen, oder mich positiv überraschen zu lassen, aber bei dem ich auch nicht traurig bin, wenn die erste auch die letzte Partie war.


    #TuringMachine


    Gleiche Runde wie Hamlet - Einer Kannte es noch nicht. Daher die gestrige Daily Challenge gespielt. Hat wieder allen super gefallen und ist quasi jetzt schon mein Spiel des Jahres.


    Ebenfalls ein paar Runden gegen die Freundin am Wochenende verloren, hier allerdings auf der schwereren Stufe. Hier passieren mir leider immer wieder Flüchtigkeitsfehler, welche mich entweder zu spät oder zum falschen Code kommen lassen. Das muss besser werden.


    #Tiwanaku


    Am Wochenende zu zweit gegen die Freundin gespielt und am Ende knapp verloren. Sie hatte relativ am Anfang aufgrund eines Regelmissverständnisses direkt 5 Weissagungen gemacht, für die mMn keine ausreichende Grundlage gegeben war. Diese waren natürlich alle Richtig, was mich, der sich auf die andere Seite des Bretts orientiert hatte in einen ordentlichen Rückstand versetzte. Auch wenn ich Sie am Ende durch geschicktes blocken davon abhalten konnte weitere Punkte zu machen hat es nicht mehr zum Sieg gereicht. Auch zu zweit ein tolles Spiel.


    #DogPark


    Einmal Solo zum sonntäglichen Kaffee morgens. Nachdem ich meinen Regelfehler der letzten Partie korrigiert habe (Ich bin immer der Erste bei allen Aktionen - Hier hatte ich bei der Erstpartie beim "Walk" immer zuerst die beiden Bots bewegt, was mir schlussendlich weniger Schritte und somit weniger Ressourcen brachte) ging das Spiel ein gutes Stück einfacher von der Hand und ich habe zumindest nicht verloren. Das Spiel gefällt mir Solo tatsächlich richtig gut, da der Aufwand der beiden Bots minimal ist und dennoch ein Konkurrenzgefühl entsteht. Bin gespannt wie es sich zu dritt oder viert spielt.


    #Revive


    Solo als Regelvorbereitung auf die anstehende 4-Spieler Partie am Wochenende. Ich glaube Solo ist mir der Aufwand alles aufzubauen zu Hoch, verglichen mit der relativ kurzen Spieldauer. Spaß macht es aber trotzdem und wenn jemand einen einfach zu spielenden Solo Bot erstellt, werde ich den garantiert mal ausprobieren.


    #Evergreen


    Ebenfalls Solo zum Kaffee. Ich mag das Spiel einfach. Ich finde es super entspannend. Das Inlay in der Schachtel funktioniert bei mir einwandfrei und so habe ich das Spiel in weniger als 2 Minuten komplett aufgebaut (inkl. Karten Mischen und Fertility Zone vorbereiten). Der Erfolg lässt noch auf sich warten, ist mir bei dem Spiel aber auch nicht so Mega wichtig. Die 200 Punkte will ich dennoch bald mal knacken.