Wow das Spielerlebnis war mal ganz was anderes: Wir hatten schon verschiedene Dungeon Crawler probiert: #SwordAndSorcery, #MassiveDarkness2, #DeathMayDie und #GloomhavenPrankenDesLöwen - ich weiß nicht alle zählen die genannten dazu, aber wir kämpfen uns durch diese Monster im Dungeon und zählen sie dazu - und heute dann #MachinaArcana! Wir haben uns erstmal durch die Regeln gekämpft, im Spiel die Spielfehler nach und nach auch bemerkt und haben es geschafft zu gewinnen nach dreieinhalb Stunden. Für alle Explorationsfans bedeutet #MachinaArcana ein wahres Fest: Wir entdecken die Story nach und nach, decken immer wieder neue Dungeon Teile im Spiel auf, Monster werden immer stärker und es tauchen immer neue Gegner und auch stets neue Horror-Begebenheiten auf. Die Ausrüstung, welche wir entdecken können in Schatztruhen ist auch sehr gut. Bald schon werden wir immer mutiger und stürzen uns gut gerüstet und mit einer starken Waffe, die wir auch noch weiteraufrüsten können ins Gefecht. Unsere Willenskraft und Rüstung nehmen zu. Artefakte und starke Einmaleffekte durch Kleinteile runden das Ganze ab. Das alles in einem stimmungsvollen Setting.
Dies muss im Fazit auch zu einer guten Spielbewertung führen. Ich persönlich lande dennoch erst einmal nur bei 7.5 Punkten, weil es für meinen Geschmack etwas lang gedauert hat schon im allerersten Szenario und weil wir in der Regel schon immer wieder suchen mussten, bis wir die richtige Lösung gefunden haben. Stimmungsvoll war es, aber uns fehlte ein wenig die Leichtigkeit eines schnellen #CthulhuDMD. Hier muss aber auch festgehalten werden, dass #MachinaArcana einfach eine andere Art Spiel ist (deutlich barocker in der Ausstattung) und etwas anderes bieten will als das schnelle Gefecht mit Eskalation der Bedrohung und zugleich der eigenen Stärke - hier steht das Entdecken, das Puzzle des Wer macht wann was in welcher Reihenfolge und die viele Beute im Vordergrund. Da habe ich sicher immer wieder einmal Spaß dran, aber andere Spiele kommen aufgrund ihrer kurzen Spieldauer und Zugänglichkeit für viele sicher noch etwas häufiger auf den Tisch. Ein ganz sicherer Keeper ist #MachinaArcana aber schon deshalb, weil das erste Spiel bereits zeigt, wie abwechslungsreich selbst das eine Szenario sein könnte, wenn andere Karten kommen würden oder die Reihenfolge in welcher sie auftreten eine andere wäre. Langweilig wird das so schnell sicher nicht. Potential sich langsam weiter im Spielspaß zu steigern sehe ich auch. Es ist einfach eine ungewöhnliche unregelmäßige Perle.
Hier noch ein Eindruck vom Spiel:
Edit: nachdem ich drüber schlafen konnte, würde ich den guten Ersteindruck sogar noch auf 8 Punkte erhöhen, weil das Spiel so besonders ist, dass es schon reizt, es recht bald wieder zu spielen. Man sollte sich nur die Zeit nehmen und es am Wochenende spielen, die kommenden Herbstwochen und der Winter bieten sich dafür schon von der düsteren Stimmung her an.