Beiträge von kindofblue im Thema „31.10.-06.11.2022“

    Wow das Spielerlebnis war mal ganz was anderes: Wir hatten schon verschiedene Dungeon Crawler probiert: #SwordAndSorcery, #MassiveDarkness2, #DeathMayDie und #GloomhavenPrankenDesLöwen - ich weiß nicht alle zählen die genannten dazu, aber wir kämpfen uns durch diese Monster im Dungeon und zählen sie dazu - und heute dann #MachinaArcana! Wir haben uns erstmal durch die Regeln gekämpft, im Spiel die Spielfehler nach und nach auch bemerkt und haben es geschafft zu gewinnen nach dreieinhalb Stunden. Für alle Explorationsfans bedeutet #MachinaArcana ein wahres Fest: Wir entdecken die Story nach und nach, decken immer wieder neue Dungeon Teile im Spiel auf, Monster werden immer stärker und es tauchen immer neue Gegner und auch stets neue Horror-Begebenheiten auf. Die Ausrüstung, welche wir entdecken können in Schatztruhen ist auch sehr gut. Bald schon werden wir immer mutiger und stürzen uns gut gerüstet und mit einer starken Waffe, die wir auch noch weiteraufrüsten können ins Gefecht. Unsere Willenskraft und Rüstung nehmen zu. Artefakte und starke Einmaleffekte durch Kleinteile runden das Ganze ab. Das alles in einem stimmungsvollen Setting.

    Dies muss im Fazit auch zu einer guten Spielbewertung führen. Ich persönlich lande dennoch erst einmal nur bei 7.5 Punkten, weil es für meinen Geschmack etwas lang gedauert hat schon im allerersten Szenario und weil wir in der Regel schon immer wieder suchen mussten, bis wir die richtige Lösung gefunden haben. Stimmungsvoll war es, aber uns fehlte ein wenig die Leichtigkeit eines schnellen #CthulhuDMD. Hier muss aber auch festgehalten werden, dass #MachinaArcana einfach eine andere Art Spiel ist (deutlich barocker in der Ausstattung) und etwas anderes bieten will als das schnelle Gefecht mit Eskalation der Bedrohung und zugleich der eigenen Stärke - hier steht das Entdecken, das Puzzle des Wer macht wann was in welcher Reihenfolge und die viele Beute im Vordergrund. Da habe ich sicher immer wieder einmal Spaß dran, aber andere Spiele kommen aufgrund ihrer kurzen Spieldauer und Zugänglichkeit für viele sicher noch etwas häufiger auf den Tisch. Ein ganz sicherer Keeper ist #MachinaArcana aber schon deshalb, weil das erste Spiel bereits zeigt, wie abwechslungsreich selbst das eine Szenario sein könnte, wenn andere Karten kommen würden oder die Reihenfolge in welcher sie auftreten eine andere wäre. Langweilig wird das so schnell sicher nicht. Potential sich langsam weiter im Spielspaß zu steigern sehe ich auch. Es ist einfach eine ungewöhnliche unregelmäßige Perle.

    Hier noch ein Eindruck vom Spiel:

    Edit: nachdem ich drüber schlafen konnte, würde ich den guten Ersteindruck sogar noch auf 8 Punkte erhöhen, weil das Spiel so besonders ist, dass es schon reizt, es recht bald wieder zu spielen. Man sollte sich nur die Zeit nehmen und es am Wochenende spielen, die kommenden Herbstwochen und der Winter bieten sich dafür schon von der düsteren Stimmung her an.

    Ernsthaft? Du vergleichst #GrandAustriaHotel mit #Obsession, und den Vergleich gewinnt dann auch noch GAH? Was kommt als nächstes - lieber #Azul als #TI4? ;) :S

    Hätte ich mir denken können, dass der Kommentar spaltet - ist aber ganz persönlich und in erster Linie auf das Thema bezogen: etwas gediegen, einmal mehr Wiener Schmäh und einmal eher very britisch, aber bei beiden kümmere ich mich um meine Gäste und versuche ihre Wünsche zu erfüllen, um dafür belohnt zu werden. Das Spielgefühl transportieren beide durchaus gelungen. GAH ist aber von den Mechanismen her genau meins und weiß auch optisch zu überzeugen während ich persönlich bei #Obsession nicht ganz das Potenzial als ausgeschöpft empfunden habe. Da hätte man mehr draus machen können - just my two cents.

    Jetzt bin ich aber neugierig wo #Azul und #TI4 etwas gemeinsam haben könnten? Selbst beim Thema sehe ich hier nix. Beides Spiele und es gibt Siegpunkte. Immerhin.

    Ein verspielter Samstag unter Freunden brachte uns unsere dritte Partie #Revive: was soll ich sagen? Es wird von Partie zu Partie besser und war für unseren Besuch sogar das bisher beste Spiel dieses Jahrgangs. Jetzt sind wir schon bei 9 Punkten und hier wird es sich wahrscheinlich einpendeln. Exzellentes Spiel auch mit mehr als 2 Personen, das seinen Reiz noch steigert nach mehreren Partien.

    Hier ein Eindruck:

    Es folgte eine kurze Partie #Akropolis, was uns erneut den perfekten Filler vor dem Abendessen brachte. 8.5 Punkte

    Und schließlich kehrten wir wieder ein im #GrandAustriaHotel - macht mir immer wieder enorm viel Spaß und ich freue mich schon sehr auf die Erweiterung Alles Walzer, welche hier bald eintreffen wird.

    9.5 Punkte, weil ich mich mit 10 Punkten immer noch schwer tue. Ein außergewöhnlich großartiges Spiel. Luciani at his best - wobei andere von ihm auch nah dran sind.

    Bei mir wird #Obsession auch nicht einziehen, weil dies Spiel mir einfach spielerisch so viel mehr bietet bei einem vergleichbar charmantem Thema:

    Heute Abend kam #GalileoProject auf den Tisch. Das war das einzige auf der Messe durchgespielte Spiel. Wir hatten es dann auch gleich mitgenommen. Zuhause in Ruhe konnten wir es nun noch besser erkunden. Und es bleibt dabei: toller Enginebuilder, der sich zu zweit locker in etwa einer Stunde Spielzeit erkunden lässt. 8 Punkte

    Und es sieht super aus:

    Nachdem mir #Obsthain schon viel Spaß gemacht hat, konnte #Zitrushain ebenfalls voll überzeugen. Die Lichtungen bringen etwas mehr Flexibilität und die Rezepte jedem Spiel eine besondere Richtung mit Sonderpunkten, zugleich eine neue Punktehürde zu nehmen. Im ersten Spiel hatte ich sie noch weggelassen. Was ist noch anders? Eine Schubkarre, mit der einmal im Spiel 15 Punkte erreicht werden können - als Aufwertung eines 10 Punkte Würfels und das Eichhörnchen ersetzt die 2 Würmer - also nur einmal im Spiel einen Baum unpassend überbauen.

    Hier ein Bild der Erstpartie:

    Gerade eben #Doglover kennengelernt.

    Nach deiner Beschreibung und anhand der Optik des Spiels dachte ich grad noch: das ist ja 1:1 #CatLady , nur mit Hunden. Kurz auf BGG geschaut und siehe da: „reimplements: Cat Lady“ - kennst du Cat Lady und könntest beide vergleichen? :)

    Hier habe ich das perfekte Vergleichsvideo, was beide Spiele gegenüberstellt gesehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    #Catlady kenne ich nicht persönlich, habe mir jedoch vorher einige Vergleiche angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen: Beide sind sehr ähnlich, so dass eines davon völlig reicht. #Doglover soll meine ich einen Hauch komplexer sein, was für mich ausschlaggebend war, aber wenn man Hunde nicht mag, Katzen aber sehr, sollte man ruhig nach dem Thema gehen. Zum Glück kann ich mit beiden Tieren etwas anfangen und habe mit #Calico und #IsleofCats bereits schöne Katzenspiele.

    Gerade eben #Doglover kennengelernt. Ein schönes thematisch gut umgesetztes Kartenspiel, bei dem wir Hundekarten sammeln und dazu passendes Futter, Spielzeuge und Spaziergänge sowie Knochen. Wie wird gesammelt? Indem wir einen unserer Tricks aufführen. Den Anfang macht Sitz, wodurch wir eine Zeile oder Spalte des 3x3 Rasters an ausliegenden Karten nehmen können. Später können wir weitere Tricks erwerben, wodurch wir auch mehr Karten pro Runde erhalten können. Jedoch sind manche Zeilen oder Spalten auch blockiert, wo der Wachhund sich gerade aufhält und wir wollen auch nicht immer alle Karten. Am Ende bringen ungefütterte Hunde Minuspunkte und manche unpassende Ergänzung, für die wir keinen passenden Hund haben zwingt uns auch mal etwas abzuwerfen. Gut also, wenn wir mehrere Tricks drauf haben und auch verschiedenes Futter gesammelt haben, um die ganze Hundebande zu ernähren. Schließlich können wir noch Hunde mit besonderen Bedürfnissen adoptieren, die viele Punkte bringen.

    Schön thematisch gut umgesetztes Kartenspiel zum lockeren Spiel auch nach Feierabend. 7 Punkte mit Potenzial nach oben.

    Hier ein paar Eindrücke vom Spiel:

    Ob es in meinem Regal verbleibt oder ich in Zukunft eher auf den Fundus meiner Mitspieler zurückgreife, weiß ich aber noch nicht.

    Interessant, dass es bei dir trotz Spaß an der Partie trotzdem ggf. ausziehen wird. Uns hat die Erstpartie tatsächlich so wenig abgeholt, dass es direkt wieder ausgezogen ist. Meine Wertung liegt gar nicht so weit unter deiner: 6 Punkte gebe ich auch auf jeden Fall, weil da schon sehr interessante Mechanismen drin waren. Das Rondell war spannend und die Grundidee, dass sich alles ums Holz dreht (Würfel), was wir zerschneiden, verkleben und wachsen lassen hatte für mich auch den Reiz des Spiels ausgemacht. In der Umsetzung hat es aber meiner Meinung nach Schwächen: zu grübellastig, weil man in der ersten Spiel Hälfte sich langsam aufbaut und das Spiel dann wenn die Engine läuft doch sehr schnell endet. Gefühlt stimmt auch deine Einschätzung, dass die Helfer und auch die Aufträge sich nicht ganz ausgewogen anfühlen - letzteres würde ich nach einer Partie aber nicht abschließend beurteilen können.

    Zur Zeit ist das Spiel auf deutsch nicht lieferbar. Die gespielte (und bei Philibert erhältliche) französische Version hat mit den aufgedruckten französischen Begriffen für die Blüten usw. aber auch ihren Charme. Das Material ist bis auf ein paar Floskeln der Endwertungsplättchen komplett sprachunabhängig.

    Danke für den Tipp! Mir hat meine eine Partie im April auch sehr gefallen und ich kann es auf der Basis als gutes Kennerspiel empfehlen. Funktioniert auch zu zweit wunderbar! Ich hab damals gleich im Anschluss bestellt, warte jetzt brav noch die paar weiteren Monate. Es sollte glaube ich im März dann wieder auf deutsch verfügbar werden. Ich freue mich schon darauf!