Beiträge von sNice24 im Thema „31.10.-06.11.2022“

    Diese Woche stand vor allem Kampagnenfortschritt im Fokus, von daher nicht so viel verschiedenes... :D


    The Lord of the Rings: Card Game – 2 Partien – 2 Spieler

    Wir haben uns auf Grund der neuen Herr Der Ringe Serie dazu hinreißen lassen, dass #LOTRLCG / #HerrDerRingeLCG / #HerrDerRingeKartenspiel zu kaufen und haben den Einstieg in den ersten zwei Szenarien, mit den vorkonfigurierten Decks, probiert. Gespielt haben wir „auf leicht“ mit den kleinen Regelanpassungen aus dem Regelbuch. Beide Partien konnten wir für uns entscheiden, auch wenn das schon recht knapp war.


    Geschuldet war dies, denke ich, den zugegebenermaßen recht eindimensionalen Einstiegsdecks. Eine Hürde, die jedes LCG bisher irgendwie aufwies. Man erkennt direkt, dass das Herr Der Ringe LCG für Taktikliebhaber designed wurde, so bietet es für Einsteiger durchaus schon sehr anspruchsvolle Deckbaumöglichkeiten. Auch das ist typisch für FFG LCGs. Mechanisch funktioniert das Spiel einwandfrei, aber leider hat es sich für uns auch erst mal genau so angefühlt. Mechanisch eben.


    Wir haben einiges an Erfahrungen mit Nachfolgerprodukten. Arkham Horror LCG ist eines unserer Lieblingsspiele und haben über 100 Stunden darin investiert. Marvel Champions habe ich solo bereits über 70 Partien gespielt. Ich finde Herr Der Ringe lädt dazu ein es zu zweit zu spielen, da sich Strategien aus Decks hier enorm sinnvoll ergänzen können. Da fand ich persönlich bei Marvel Champions, dass es mich solo mehr begeistert als zu zweit. Auch thematisch geht bei mir Marvel Champions über das LOTR LCG, da ich dort eine bessere Integration der Helden sehe, die dort eben einen eigenen Kartenpool mitbringen.


    Den Vergleich mit den beiden LCGs muss sich Herr Der Ringe schon geben, da mehrere LCGs nebeneinander zu betreiben, dann doch schon massiv ins Geld geht. Ich bin aber nach wie vor zuversichtlich, dass das Herr der Ringe Kartenspiel uns Spaß bereiten kann, insbesondere wenn es an Story zulegen wird. Dazu haben wir uns die Angmar Kampagne ausgesucht, die wir demnächst versuchen zu bestreiten. Auch auf leicht und dann mit Deckempfehlungen aus dem Netz. Wenn es dann nicht zünden sollte, dann ist das eben so. 😊


    #KeepTheHeroesOut – 2 Spieler – 2 Partien

    Endlich hat dieses knuffige, asymmetrische Dungeon Defense Spiel seinen Weg zu uns gefunden.

    Wir konnten nun, wo unsere Kopie angekommen ist weitere Fraktionen testen und wir sind nach wie vor begeistert von dem Spiel.

    Die Gnolls und Ratkins waren unterwegs und habens den Helden so richtig Salz in die Suppe gespuckt. Die Gnolls waren recht aggresiv, aber nicht ganz so offensiv wie ich den Drachen oder die Lizards einschätzen würde. Aber effektiv!

    Die Ratten haben sich vermehrt wie die Kanickel. Gefühlt hätte ich noch öfters sterben müssen, weil mir beim Nachspawnen die Figuren ausgingen. :D

    Family war uns jetzt noch etwas zu easy, aber zum Einstieg gut. Werden beim nächsten Mal dann ne größere Challenge suchen und mal auf normal einsteigen. :D


    #ISSVanguard – ca. 20h in der Kampagne


    ISS Vanguard ist eingetroffen und wir haben seit Freitag etwa 20h in die Kampagne investiert und ich bin einfach nur begeistert von diesem Spiel. Man muss einfach lobende Worte für Awaken Realms finden. Ich weiß, nicht jeder kommt mit den Spielen klar und das ist legitim, aber die Tutorial Einführung in das Game ist ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte und a.) extrem informativ, b.) gut gemacht und c.) sehr unterhaltsam.

    Ich denke, es wurde auch ein bisschen aus der Etherfields communitymade Einführungskampagne gelernt und diese nun in ISS Vanguard umgesetzt. Persönlich bin ich schwer begeistert, auch wenn es sicherlich für ein Tutorial seine Zeit benötigt. Aber alles steht da, wo ich es auch erwarten würde beim Erlernen durch das Tutorial.

    Das Voranschreiten der Story empfinde ich als unglaublich spannend. Das Spiel teilt sich auf in die Exploration-Phase und die Ship-Book-Phase. Eine „spielerische“ und eine „administrative“ Phase. Die Explorationsphase ist natürlich genial umgesetzt. Nach und nach tasten wir uns durch unbekanntes Terrain und Biome, um die Eigenheiten des Planetens zu erforschen.

    In der administrativen Phase später nehmen wir dann den Ordner zur Hand, der uns nach und nach durch administrative Aufgaben leitet. Das hört sich nun totlangweilig an, ist es aber überhaupt nicht. Unsere verletzte Crew müssen wir auf der Krankenstation lassen. Wir nehmen die Entdeckungen mit, um unsere wissenschaftlichen Errungenschaften voranzutreiben, die uns in der Story weiterbringen. Wir bauen Schiffsupgrades und verwirklichen Projekte, die uns Gear bringen. Aber alles zu machen geht nicht, da uns unsere Crew nur begrenzt unterstützen kann. Es ist ein konstantes Abwägen, wo setze ich welche Crew ein. Also absolut gar nicht langweilig.


    Eine geniale Brettspielerfahrung bisher und für mich bisher der neue Goldstandard für Kampagnenspiele.