Beiträge von NemesisWhip im Thema „31.10.-06.11.2022“

    Ob es in meinem Regal verbleibt oder ich in Zukunft eher auf den Fundus meiner Mitspieler zurückgreife, weiß ich aber noch nicht.

    Interessant, dass es bei dir trotz Spaß an der Partie trotzdem ggf. ausziehen wird. Uns hat die Erstpartie tatsächlich so wenig abgeholt, dass es direkt wieder ausgezogen ist. Meine Wertung liegt gar nicht so weit unter deiner: 6 Punkte gebe ich auch auf jeden Fall, weil da schon sehr interessante Mechanismen drin waren. Das Rondell war spannend und die Grundidee, dass sich alles ums Holz dreht (Würfel), was wir zerschneiden, verkleben und wachsen lassen hatte für mich auch den Reiz des Spiels ausgemacht. In der Umsetzung hat es aber meiner Meinung nach Schwächen: zu grübellastig, weil man in der ersten Spiel Hälfte sich langsam aufbaut und das Spiel dann wenn die Engine läuft doch sehr schnell endet. Gefühlt stimmt auch deine Einschätzung, dass die Helfer und auch die Aufträge sich nicht ganz ausgewogen anfühlen - letzteres würde ich nach einer Partie aber nicht abschließend beurteilen können.

    Führt eigentlich zu weit für den Wochenthread, aber kurz am Rande:

    Ich versuche meine Sammlung klein zu halten und nur Spiele zu behalten, auf die ich (fast) zu jeder Tages- und Nachtzeit Lust habe.

    Ja, es hat Spaß gemacht, aber ich bin jetzt nicht Feuer und Flamme es bald wieder auf den Tisch zu bringen. Da hab ich mit Federation und Sabika andere unerwartete Messe Highlights gefunden, die ich lieber spielen würde.

    Ich hatte nicht das Gefühl, eine große Engine aufzubauen - das Gefühl in Runde 14 war nicht so unterschiedlich zu Runde 1. Es ist eher ein stetiges optimieren, die Auslagen und Aktionen ändern sich so schnell, dass ich kaum lange Strategien planen sondern eher taktisch agieren muss.

    Das Grübeln an sich hat mir voll getaugt, Würfel kaufen, verkaufen, mit den Blaubeeren wirtschaften, zerschneiden, kleben, passende Helfer holen... Aber irgendwie fühlt es sich einfach unausgewogen an. Klar kann und will ich das nicht nach einer Partie final beurteilen, aber für weitere 5-10 Partien um das zu durchschauen fehlt dann doch eher die Motivation.

    Wie gesagt, es ist nicht schlecht und ich würde es jederzeit mitspielen, wenn jemand es vorschlägt. Aber ich würde es nicht von mir aus vorschlagen.

    #Woodcraft (3 Spieler, Erstpartie, 2:30 Stunden mit Erklärung)

    Mich hat das Artwork vorab nicht abgeschreckt, der knallharte Optimierer mit niedlicher Optik war mein Most Wanted Spiel der Messe in Essen. Gestern kam es endlich auf den Tisch. Ich bin kein großer Suchy Fan, aber ich fand die Idee einfach genial, dass sich alles um die Ressource Holz dreht, die wir zerschneiden und verkleben können.

    Das Aktionsauswahl-Rondell ist spannend und definitiv das Highlight des Spiels. Die sich ständig verändernden Boni, die ich zu den verschiedenen Aktionen bekomme machen es sehr vielseitig, da grundsätzlich von allem zu wenig da ist und man im Spielverlauf nichtmal ansatzweise alles schafft, was man gerne schaffen würde.

    Ein paar raue Ecken gibt es aber: Manche Workshop-Aufwertungen scheinen deutlich besser und sinnvoller als andere. Die Helferlein scheinen ebenfalls sehr unausgewogen. Und eine Strategie ohne Tools kann vermutlich niemals zum Sieg führen.

    Alles in allem aber ein schönes Spiel, dass ich jederzeit mitspielen würde. Ob es in meinem Regal verbleibt oder ich in Zukunft eher auf den Fundus meiner Mitspieler zurückgreife, weiß ich aber noch nicht.

    7/10