Beiträge von blakktom im Thema „31.10.-06.11.2022“

    #Golem

    zu zweit

    80 Minuten

    89-84

    ...anstatt Halloween-Party, Golem auf dem Tisch, letzte Partie 06/2022, ein wenig Regel-Detail Auffrischung war nötig, hielt sich aber in Grenzen, am "sperrigsten" erschien mir die Symbole der einzigartigen Plättchen, der "Rabbi-Aktionen" da mussten wir gefühlt alle in der Anleitung noch mal nachblättern, auch die Ausbauten der Golem-Aufwertung, war dann doch nicht Selbsterklärend, das Spiel an sich entwickelt sich von "spartanisch" zu "dynamisch" man wundert sich dann doch was man alles aus den 12 Aktionen dann doch herausquetschen kann, mag diese Kombination aus zwei "Murmel-Aktionen" und einer "Rabbi-Aktion" welche einen einzigartigen Effekt generiert, mal mehr oder weniger passend ... in dieser Partie konträre Strategien, ich setzte auf Wissen und Bücher, Golems nur um sie "sterben" zu lassen, und wenig Alchemie, deren nur um mehr "Wissen" zu generieren, meine Frau setzte auf Golem´s in allen Leisten, sie ließ jene marschieren ohne Ende, und in Runde drei wurde es dann kritisch, durch eine Rabbi-Aktion konnte sie einige der leidlich außer Kontrolle geratenen Lehm-Zombies in das Jenseits befördern, sonst wäre es "bitter" geworden 8-))

    Meine Frau generierte mehr VP im Spiel, ich holte in der Endwertung mächtig auf, und gewann dann knapp weil ich deren 3 Endwertungskarten erfüllte und meine Frau nur deren zwei, diese Karten haben es in sich da sie zu der Bedingung welche man wenn man sie erfüllt VP ausschütten, noch ein weiteres einziges mal VP ausschütten für die Menge an unterschiedlichen gewerteten Karten,

    Golem gefällt, freue mich auf weitere Partien,

    ach ja mit dem "Murmel-Turm" haben wir unseren Frieden gemacht, wir lassen die Murmeln aus einer kleine Kunststoff-EX-Eis-Becher einrollen, verteilt sich angenehm gleichmäßig dadurch ... wir sind uns einig, Murmeln zu nehmen anstatt (von den oft geforderten) von Würfeln; (bei BGG) empfinden wir als feines Gimmick ... :sonne: