Beiträge von richy81 im Thema „31.10.-06.11.2022“

    Diese Woche nur ein 'großes' Spiel, dafür eine ganze Reihe kürzerer Spiele aus dem Bereich Familie- bis unteres Kennerniveau…


    Woodcraft

    Partien Nr. 4-5

    Zunächst eine zweite Solopartie, die deutlich besser lief bzw. auch insgesamt wohl meine beste Runde war. Am Ende 125 Punkte mit sieben erfüllten Aufträgen, die 28 Punkte bei Erfüllung und weitere 28 Punkte bei der Schlusswertung einbrachten. Spielzeit war eine knappe Stunde.

    Extrem schlecht verlief dafür die nächste 4er Partie für mich. Hier landete ich beim103-100-97-77 abgeschlagen auf dem letzten Platz. Ich kam irgendwie weder an ausreichend Blaubeeren noch konnte ich während der Partie viele Punkte sammeln und geriet so deutlich in Rückstand, dass ich dies auch nicht durch eine vernünftige Schlusswertung ausgleichen konnte. Der Sieger unserer Runde hatte starke 9 Aufträge erfüllt. Spielzeit 2:15 Stunden, für mich mit relativ viel Downtime, weil ich meine Züge meist sehr schnell runterspielte, vor allem als später absehbar war, dass ich nichts reißen werde.

    Das ist für mich auch der einzige Kritikpunkt bei Woodcraft… durch die vielen möglichen Jederzeit-Aktionen und weil dadurch lange Kettenzüge möglich sind, können die einzelnen Züge recht lange dauern und die Downtime grade in den letzten Runden ein wenig ausufern.

    Mini Rails

    Partie Nr. 1

    Das war jetzt ein paar Monate mein 1-Spiel-Pile-of-Shame, nachdem ich es im Sommer als Schnäppchen gekauft hatte, weil ich auf eine passende 4er-Runde gewartet habe.

    Sehr simple Regeln… 6 Runden, 6 Eisenbahngesellschaften, in jeder Runde darf man eine Aktie aufnehmen und eine Strecke ausbauen und so die Aktienkurse nach unten oder oben beeinflussen. Am Ende jeder Runde bleibt ein Unternehmen übrig, das besteuert wird, was für die Schlusswertung wichtig wird. Durch die Wahl der farblichen Scheiben (6 Farben für die verschiedenen Eisenbahngesellschaften) ergibt sich außerdem jeweils für die nächste Runde eine neue Spielerreihenfolge.

    Wie erwartet kein Überflieger, aber schon ein interessantes, taktisches Spiel mit einer knackigen Spielzeit (ca. 40 Minuten) und hohen Interaktion. Für mich eine 7/10... darf erstmal bleiben.


    Q.E.

    Partie Nr. 3

    Erstmals zu fünft und wieder mit einer komplett anderen Dynamik als in den beiden Partien zuvor. Wir waren sehr schnell in Millionenbeträgen unterwegs und während Sabbla ein Unternehmen nach dem anderen kaufte, schauten samy0r (bis zum Ende ohne ein einziges Unternehmen!) und ich uns teilweise nur ungläubig an, für welche aus unserer Sicht absurden Summen die Unternehmen wohl über den Tisch gingen. In der, wie sich am Ende herausstellen sollte, trügerischen Gewissheit, dass Sabbla sich ohnehin rausgeschossen hat, gab ich kurz vor Schluss ein 200 Mio. Angebot ab, um wenigstens ein zweites Unternehmen zu bekommen und hatte dann Glück, dass ein anderer Mitspieler bei der letzten Auktion auch nochmal 165 Mio. raushaute und so am Ende gut 20 Mio. mehr ausgegeben hatte als ich. Unser Gewinner hatte mehr als die Hälfte der Unternehmen ersteigert und trotzdem nur das drittmeiste Geld ausgegeben… haushoher Sieg mit 74 Punkten. Wieder sehr unterhaltsam und mein Spiel des Monats Oktober.


    Nidavellir

    Partie Nr. 3

    Auch das erstmals zu fünft und auch hier wieder sehr angenehm kurze Spielzeit mit knapp 45 Minuten. Schön, dass ich da jetzt einige Titel in meiner Sammlung habe, die zu fünft spielbar sind und keine ausufernde Spielzeit haben. Viele Spiele mit Set Collection habe ich zudem auch nicht, so dass Nidavellir sicher in der einen oder anderen Situation noch zum Einsatz kommen wird, auch wenn das natürlich unterm Strich 'nur' ein sehr solides Spiel ist.

    Unser Sieger fokussierte sich sehr erfolgreich auf lila Zwerge, machte alleine darüber 150 seiner 226 Punkte. Ein wenig abgeschlagen waren unsere beiden Erstspieler beim 226-208-202-175-166.


    Living Forest

    Partie Nr. 5

    3er-Partie und wieder ein recht ungefährdeter Sieg für mich über Bäume (nach 8 Runden). Das scheint für uns deutlich die leichteste Strategie zu sein, weil man im Gegensatz zu den Flammen nicht von anderen abhängig ist. Ich würde es ja gerne mal über Blumen versuchen, aber so richtig gut kommt Living Forest bei meinen Mitspielern nicht an. Deshalb und weil es zu zweit aus meiner Sicht nicht funktioniert, wird es vermutlich früher oder später ausziehen.


    Akropolis

    Partie Nr. 4

    Absacker zu viert, Spielzeit gut 20 Minuten. Das scheint mir zu liegen, habe bislang all meine Partien gewonnen, so auch diesmal beim 124-118-90-56. Beim nächsten Mal gerne mit den erweiterten Regeln, um den Anspruch beim Puzzeln noch ein wenig zu erhöhen. Bleibt ein kleiner Überraschungshit der diesjährigen Messe, 8/10.


    Die Insel der Katzen

    Partie Nr. 26

    2er-Partie mit meiner Freundin, wieder mit Biestern, Kätzchen und den neuen Booten. Kuriose erste Runde, in der wir beide keine Katze retteten, sondern lediglich jeweils ein Biest an Bord holten. Entschieden wurde die Partie im letzten Durchgang, als ich das Glück hatten, zwei Oshax-Katzen zu bekommen, die auch noch genau so auf mein Boot passten, dass ich damit zwei Räume füllen und eine Lektion (je 4 grüne und blaue Katzen) erfüllen konnte, die ich fast schon abgeschrieben hatte. Endstand dann 79-68 für mich.


    #Woodcraft #MiniRails #QE #Nidavellir #LivingForest #Akropolis #DieInselDerKatzen