Beiträge von PowerPlant im Thema „31.10.-06.11.2022“

    #DivideEtImpera

    Ich hab eine Automa-Partie gespielt, um das Spiel kennenzulernen.

    Im Aufbau musste ich etwas schmunzeln: 15 Seiten (sehr gut bebilderter) Aufbau und Materialschau. Danach 5 Seiten Anleitung, fertig ;)

    Das Spiel an sich ist tatsächlich auch nicht sonderlich komplex. Es ist Area Control in Reinkultur und zwar anders als bei den üblichen Dudes on the Map-Kandidaten, da wir hier fast gänzlich friedlich unterwegs sind. Töten von Einheiten ist zwar möglich, habe ich aber (als Aktionssymbol) in der gesamten Partie nicht 1x gesehen. Entweder die anderen 50% der Karten sind voll davon, oder es ist tatsächlich nur eine Randerscheinung.

    Das würde zum Spiel passen, denn es geht immer noch um Mehrheiten. Das ist mal erfrischend friedlich und auch taktisch, weil es hier oft auch auf das Timing ankommt: Man spielt 4 Runden à 3 Aktionsphasen à 2 Aktionskarten mit je 1-4 Aktionssymbolen drauf. Der Kniff ist, dass immer nach der 2. Aktionsphase geprüft wird, ob Fähigkeiten freigeschaltet werden (über Mehrheiten) und immer nach der 3. Aktionsphase geprüft wird, ob Aufträge (durch Mehrheiten) erfüllt werden können. Ich habe also gewisse Zeit mich auf diese Wertungen vorzubereiten.

    Viel mehr muss man über das Spiel auch gar nicht sagen, denn im Kern ist es das. Man kann zwar noch Karten dazu kaufen und es gibt Drohnen, die die Bewegung (positiv) beeinflussen können. Aber im Kern prügeln wir uns wie auf einem Brakedance-Turnier um Tanzspots ;)

    Allerdings musste ich ANDAUERND - und das meine ich jetzt wirklich mal auffällig und unüblich oft, nahezu ständig - in der Anleitung blättern, um mir die Erklärung der Aufträge und Aktionskarten durchzulesen. Denn das Spiel hat eine üppig eingesetzte Symbolsprache - die ist nur leider von der bescheideneren Sorte! Ich möchte ja ungern sagen "Typisch für diesen italienischen Laden", aber es ist tatsächlich so - das kann man eigentlich nur als unsauber bezeichnen.

    Beispiele:

    • Das Symbol für Mehrheit sieht fast so aus wie das Symbol für 3 Einheiten sieht fast so aus wie das Symbol für Garnison sieht fast so aus wie das Symbol für Außenposten einer Farbe. Die Unterschiede sind marginal und die Symbolsprache dadurch auch weder eindeutig noch selbsterklärend.
    • Die Anführer haben eigene Symbole für ihre Spezialfähigkeiten. Z.B. hat die violette Anführerin die Fähigkeit Höhenunterschiede (Dach/Boden) zu ignorieren. Die läuft also frei über das Feld. Als Symbol dafür hat sie einen Enterhaken, der so im Spiel nirgends mehr auftaucht. Es gibt allerdings auch Symbole für Dachebene und Bodenebene sowie auf der Spielhilfe eine Erklärung für die Formeln "A pro B, A = B, etc.". Warum hat man hier nicht schlicht "Symbol für Dachebene = Symbol für Bodenebene" auf die Karte gedruckt statt sich ein weiteres Icon auszudenken?
    • Die schwarze Anführerin hat die Fähigkeit, dass sie bei der Bewegung Mehrheiten ignorieren darf. Das Symbol gleicht einem stilisierten Schild oder einem Befehlsbanner. Es gibt auch eine Fähigkeit, die man erlangen kann, und die genau dasselbe macht. Das Icon dafür ist das Bewegungs-Icon (Stiefel) in Rot zusammen mit einem noch kleineren Mehrheiten-Icon. Frage 1: Warum macht man wieder 2 Icons für denselben Effekt mit derselben Erklärung?! Frage 2: Wieso ist es ein Mehrheiten-Symbol und kein durchgestrichenes Mehrheitensymbol, wenn ich durch den Effekt Mehrheiten ignorieren darf?!
    • Zu allem Überfluss verschenkt man dann die Rückseite der Anleitung an's Impressum anstatt die so wertvolle und oft benötigte Seite 23 abzudrucken.

    Bestätigt alles in allem mal wieder den Eindruck, den ich von der "Klempnerbude" Ludus Magnus bereits durch den BRW-Kickstarter hatte und werde in Zukunft einen großen Bogen um deren Produkte machen. Für mich ist das einfach schlampige Arbeit und vermiest mir extrem den Spaß daran.

    EDIT: Wer sich selbst ein Bild machen möchte: