Beiträge von FischerZ im Thema „31.10.-06.11.2022“

    Wieder drei Spiele auf dem Tisch gehabt und zwei sogar in (relativ) großer Runde!

    The Thing (zu sechst)

    Nachdem es zu viert ja schon Spaß gemacht hat, kam #TheThing nun zu sechst auf den Tisch - was passt besser zu einem Halloween-Abend?!

    Es ging sehr gut los und wir konzentrierten uns darauf, die Schlüssel für den Hubschrauber, die Basis in Schuss und das Ding klein zu halten.

    Das gelang uns auch relativ gut, bis ich plötzlich von einem Mitspieler infiziert wurde, von dem ich´s gar nicht gedacht habe.....

    Leider war zu diesem Zeitpunkt das Notsignal bereits abgesetzt und der Rettungshaubschrauber unterwegs.

    Das Misstrauen gegenüber jeder und jedem am Tisch wuchs und leider kamen jetzt auch noch unsere Optimierer am Tisch so richtig in Schwung und deduzierten auf Teufel komm raus.

    Es war uns fast unmöglich, weitere zu infizieren und so richtig traute sich auch keiner von uns, sich zu outen. Zumindest derjenige nicht, der mich infiziert hatte.

    Durch ein paar merkwürdige Entscheidungen seinerseits wurde er immer mehr verdächtig und so kam ich ebenfalls schnell in den Fokus des Verdachts.

    So kam es, wie es kommen musste und wir wurden alleine auf der Station gelassen, während alle Menschen fröhlich im Hubschrauber saßen und gen Heimat flogen....blöd gelaufen!

    Rückblickend hätten wir uns einfach outen sollen und durch direkte Konfrontation noch versuchen sollen, die anderen los zu werden.....der Erstinfizierte traute sich aber nicht, da er das aus anderen SD-Spielen nicht gewohnt war (lieber versteckt bleiben und versuchen zu überzeugen)....und ich wähnte mich erstmal noch nicht im Fokus des Misstrauens (das kam ja erst später) um mich früher zu enttarnen und marodierend durch die Station zu berserken.

    Tja, beim nächsten Mal wird alles anders! :evil:

    Bei BGG weiterhin eine :9_10: !

    Feed the Kraken (zu sechst)

    Endlich kam auch #FeedTheKraken auf den Tisch - auch wenn 6 Mitspielende jetzt nicht der "Sweet Spot" sind.

    Trotzdem hat´s super funktioniert und absolut Spaß gemacht, so dass es direkt zweimal hintereinander gespielt wurde.

    Es macht schon Spaß und ist spannend, auch wenn es durch die Kultisten (und der möglichen, weiteren Infizierung von Spielenden) etwas chaotisch werden kann.....dafür dauert´s auch nicht lange.

    Ob es jetzt "das beste SD-Spiel überhaupt" ist, wage ich zu bezweifeln, denn auch "Der Widerstand" ist immer noch schnell und spannend zu spielen und hat nicht die Materialprobleme der "normalen" Version.

    Apropos: Mich ärgert, dass es in der Retail die Rollen nicht per Token (zumindest Papptoken), sondern nur per sehr dünnen Karten verteilt werden.

    Bei Papptoken hätte ich diese (wie auch bei The Thing) mit Münzkapseln vor Abnutzung "sichern" können.

    Bei den "billigen" Karten, befürchte ich fast, dass diese nach einigen Spielen schon sichtbare Spuren haben, die die Identifikation der Rollen einfacher machen (können).

    Und auch das Format ist - entschuldigung - beschissen, da ich dafür meine vorhandenen halt zurecht schneiden muss, was wiederum eventuell zur Identifikation führt.....toll!

    Ansonsten hat´s sehr viel Spaß gemacht und bei BGG wäre es für mich auch eine :9_10: .

    Schlafende Götter (Solo - Ersteindruck)

    Ich hatte das Glück, in der kurzfristig angekündigten "Fachhandelsaktion" des Schwerkraft-Verlags ein Exemplar der #SchlafendeGötter ergattern zu können (´ne Stunde Hinfahrt war auch nötig....).

    Den detaillierten Ersteindruck gibt´s im entsprechenden Thread (RE: Sleeping Gods - Red Raven Games).

    Hier nur soviel:

    Das Spiel ist schwer - bockschwer, wenn man Pech hat und nicht so gut rein kommt und man macht vermutlich viele Fehler, die aber wohl auch dazu gehören, mir aber unnötig den Spaß verderben (könnten).

    Ansonsten aber ein Spiel, was auf seine Art sehr viel Spaß macht und wo ich unbedingt nochmal Zeit investieren will um es nach dem ersten gescheiterten Versuch besser zu machen.

    Die Übersetzung ist übrigens sehr gut gelungen - zumindest was ich bis jetzt in ca. 8 Stunden Spielzeit schon gesehen habe (und es gibt soooo viel mehr zu entdecken!!).

    Das einzige was echt beschissen ist, ist diese ominöse "Los geht´s"-Anleitung - die verwirrt einen am Anfang direkt und ich fühlte mich fast an Etherfields-Zeiten erinnert......aber ganz so schlimm war´s nicht, denn nach dem Regelstudium (die übrigens sehr gut ist!) fühlte ich mich gut vorbereitet.

    Bis jetzt steht es bei mir auf einer :7_10: - dies liegt aber am holprigen Einstieg. Mal sehen , ob es sich noch in höhere Punktzahlen hievt.....


    Diesmal leider keine Bilder.....ich war zu "beschäftigt"....