Beiträge von Mat im Thema „31.10.-06.11.2022“

    Bei uns kam Myth:The Dark Frontier auf den Tisch, immer gerne gewählt als lockeres, nicht zu seichtes Tower-Defense-Spiel, welches mit seinem Myth-eigenen Artwork bisher jedem unserer Mitspieler gefallen hat. Mein persönliches Highlight im Spiel sind die erforderlichen Absprachen in Zusammenhang mit dem genialen System, dass eigene Aktionen zwar ausgewählt werden können, man aber nicht sicher sein kann, ob man jetzt vor oder nach seinen Mitspielern und den Monstern dran kommt oder nicht. Das lässt viel Raum für Abstimmung im Team, wann welche Aktion optimaler gespielt werden sollte, ohne dass es den absolut besten Weg gibt und ein Alphaspieler sich zu sehr in den Vordergrund drängen könnte.


    Das Artwork ist auch für Kinder sehr einladend und besitzt man die Miniaturen aus dem eigentlichen "Myth"- Spiel, erhöht das den optischen Reiz schon um einiges, da nun Helden und Monster als Miniaturen dargestellt sind.





    Weiterer Pluspunkt ist meiner Meinung nach, dass die Züge flott gehen(wenn jeder seine 5 Aktionskarten gut kennt, was in der ersten Partie etwas dauern kann) und die Spieler insgesamt immer involviert sind, auch wenn das Spiel schon mal 2-3h dauern kann. Ein großer Nachteil ist für mich die Spielregel, die vor allem beim ersten Lesen völlig durcheinander bringen kann: Es ist letztendlich zwar alles erklärt, aber so eigenartig und teils auch unnötig knapp formuliert, dass wir es damals beim Erstspiel völlig falsch gespielt haben. Ist man darüber hinweg, erwartet einen ein tolles Coop-Spiel.