Beiträge von Nieselrauch im Thema „Das Unknowns-Wort des Jahres“

    Ein Kandidat - aber dann eher zum Unwort des Jahres - wäre für mich auch "runtergespielt". Mit dem Wortteil "runter" verbinde ich unschöne Erlebnisse wie z.B. ein schlechtes Essen lustlos runterwürgen, ein Musikstück lieblos runterspielen, ein Fußballspiel runterholzen, ein doofes Buch runterlesen usw. Ich würde niemals ein Spiel "runterspielen", und es irritiert mich jedesmal, wenn ich das in Spielebesprechungen lese. Ich weiß natürlich, dass das nicht negativ gedacht sein soll, aber das Wort an sich hat für mich diesen Beigeschmack.

    In Face-to-face-Situationen gibt es da andere Marker: "Hä?", "Wah?" "Bitte was?" ... das sind alles keine Fragen oder Hinweise darauf, dass man etwas wissen will, es sind Marker dafür, dass man etwas nicht versteht. In der Regel führt das dazu, dass der oder die so Ange"hä?"te seine oder ihre Aussage versucht zu klarifizieren, oder nachhakt, was denn nicht verstanden wurde.

    Das ist doch mal eine wirklich gelungene, kreative Wortneuschöpfung. Der oder die Ange"hä?"te. Wer braucht schon "Smash", das neue Jugendwort des Jahres?! Hier, bei Unknowns spielt die Musik! Ich nominiere hiermit offiziell Der oder die Ange"hä?"te für die Wahl zum Unknowns-Wort des Jahres. Es bezeichnet eine Person, welche sich für einen in ihrer Aussage unklaren Post ein :?: eingefangen hat, womit der :?:-Geber ein Hä? zum Ausdruck bringen möchte. Der oder die das :?:- , also das das "Hä?", -Empfangende ist somit Der oder die Ange"hä?"te.

    Vielen Dank, Huutini, für dieses wunderschöne Wort! Bitte mehr davon!