Beiträge von Sir Bobo im Thema „Deep Shelf by Ninth Haven Games“

    Ich gehe ebenso davon aus, dass hier die Erwartungen von Ninth Heaven Games verfehlt werden, immerhin hat man bereits beim Start Strech Goals bis €70k vorgesehen und wir sind gerade mal bei der Hälfte.


    Das Spiel hat einfach ungünstige Umstände zu bewältigen:

    • Die Kosten für den Core Pledge (Münzen und Hüllen sind optional) liegen dank Versandkosten plus zusätzlich noch VAT bei ca. 116€; nach Essen und dem aktuellen Neuheitenwahn sitzt der Geldbeutel für Euro Games einfach nicht mehr so locker;
    • Bei dieser Summe sollten die Komponenten schlicht "deluxified" sein, doch die Stretchgoals für qualitativ hochwertigere Boards und Karten sind noch weit weg, warum also jetzt schon den Premiumpreis bezahlen... damit werden einige potentielle Backer schlicht abwarten und damit droht das Projekt vor den zu hohen Zielen zu "verhungern";
    • Die Mischung aus Holz und Plastik von Figuren über Stäbchen bis Würfeln wirkt optisch einfach unruhig bis überladen zusammengeschustert; warum braucht es eine Tiefseemonsterminiatur aus Plastik? Da wirkte der Vorgänger in der ersten Wahrnehmung etwas "runder";
    • Die "Dinogenics"-Mechaniken waren sicherlich gelungen, aber auch nicht unbedingt revolutionär, da hat das Thema viel mitgetragen; entsprechend ist die Zurückhaltung beim Tiefseethema evtl. etwas größer;

    Ich habe mir vor diesem Hintergrund nicht mal die Mühe gemacht, auch mal in die Regeln reinzuschauen, so wird es ohnehin vermutlich nichts oder nur eine sehr abgespeckte Variante und dafür ist es mir nicht nur zu teuer, sondern es gibt auch noch weitere, sehr interessante Euro-Projekte in der Kickstarter-Pipeline.