Beiträge von LieMenTo im Thema „The Great Wall - Schwarzpulver - verschiedene Regelfragen“

    Hi,

    da mein englisch sehr sehr schlecht ist um bei bgg meine Fragen zu stellen bzw. zu schauen ob die dort schon vorgekommen sind, hoffe ich das mir jemand aus der deutschen Community weiterhelfen kann :).

    Beim Grundspiel war für uns alles verständlich, jedoch sind jetzt bei der Schwarzpulver Erweiterung einige Fragen aufgetaucht:

    1.). Es werden ja 4 Türme aufgestellt. Ist es so, das der ganz linke und ganz recht "nur" zu der ganz linken bzw. ganz rechten Horde benachbart sind, aber die beiden Türme in der Mitte jeweils zu 2 Horden (und man demzufolge auch die Möglichkeit hat auf die je 2 Ehre für nicht durchbrochene Mauerabschnitte bzw. Schande für durchbrochene Abschnitte ) ?

    Oder warum gibt es 4 Türme und keine 3 (da es ja auch nur 3 Hordenreihen sind) ?

    2.) Affenclan Kriegermönche - Können diese in allen Mauerabschnitten angreifen oder auch nur in dem jeweiligen "Mauerabschnitt" (wenn sie aus der Aufmarschzone mittels Angriffsbefehl zb. angreifen und ganz links sind, können sie da auch in der Mitte angreifen ?)

    3.) Pandaclan Bombenleger - kann ich im Winter die Bombenleger auch weiter stehen lassen und dann weiterhin wie "Bogenschützen" quasi nutzen oder geht das nur in dem Jahr wo ich sie "baue" ?

    4.)Drachenclan Flammenwerfer - was wenn angrenzend Krieger stehen von mir oder Mitspielern. Wird das so gehandhabt wie bei Treffern mit den Kriegsmaschinen oder werden diese Felder einfach ignoriert und nur unbesetzten Schwachstellen 1 Marker hinzugefügt ?

    5.) Schlangenclan Armbrustschützen - was passiert wenn die Marker alle sind ? Ich könnte ja neutrale nehmen, aber die zählen dann ja nicht mehr für mich (und wie Soldaten). Womit ich dann zb. die Hordenkarte verlieren könnte an einen Mitspieler (obwohl uns die Funktion der Armbrustschützen verdammt stark vor kam, da sie ja auch noch beim Durchbruch Schandmarker verhindern und ja wie Bogenschützen behandelt werden. Oder übersehen wir was ? --- Mitspieler hatte je 2 Stück von seinen Markern auf jeder der 3 Hordenreihen und war so immer vor Schandmarkern geschütz).

    6.) Schlangenclan Armbrustschützen - was bedeutet der Satz "Sie werden nicht abgelegt" ? Ist das vielleicht das Zünglein an der Waage was wir übersehen bzw. falsch gespielt haben bei dein Schlangenmarkern (der Mitspieler hat sie immer wieder bekommen)

    7.) Ballisten Trefferkarte - ist es korrekt das die Treffer nur Senkrecht und nicht waagerecht vergeben werden können ?

    8.) Horden Karte Leitern - Die zerstörten Kriegsmaschinen kommen in die Verpackung (und aus dem Spiel) oder können erneut wieder gebaut werden ?

    Vielen Dank im voraus.

    der Dirk