Beiträge von Spielphase im Thema „1.6.-7.6.2009“

    Dann versuche mal, Monopoly Deal zu bekommen. Gestern wieder gespielt (zu viert) und Tränen gelacht, weil wir einem aber sowas von die Schuhe ausgezogen haben...


    Und als Kartenspiel kostet das Ding wirklich nicht die Welt.

    Moin!


    Also bislang waren folgende Spiele bei uns dran, jeweils allerdings in Minimalbesetzung von 2 Spielern:


    BLITZMERKER von NORIS: Ein einfaches normales Quizspiel, mit einem Hang zum Beschädigen des Spielmaterials. Auf den sehr langen Karten steht immer eine Frage mit vier Antwortmöglichkeiten. Die Karten müssen vor der Partie jedoch in der Mitte geknickt werden, damit sie wie ein Aufsteller stehen und von zwei Seiten die Frage jeweils gut zu lesen ist. Mit einer Abdeckkarte wird der geknickte Kartenstapel dann vor den Blicken der Spieler geschützt. Abdeckkarte kommt weg, alle lesen gleichzeitig Frage und legen eine ihrer Antwortkarten möglichst schnell auf einen definierten Bereich des Tisches. Dann Auswertung. Wer schnell war, bekommt mehr Punkte. Mit Jokerkarte kann man Punktzahl verdoppeln oder auch Minuspunkte erhalten. Nach acht Runden war das Spiel vorbei.
    Das Knicken der Karten (ohne Falzkante!) ist schon ein Akt. Und dann sind die Karten auch noch beidseitig bedruckt. Wer das Knicken ein paar Mal umwechselt, hat wahrscheinlich schnell Konfetti im Spiel...
    Leider also ein typisches Norisspiel, wie man es von vor einigen Jahren noch kannte. Langweilig und billig produziert, ohne besonderen Wert auf Funktionalität und Haltbarkeit zu legen. Schade, weil es doch mit DEUTSCHLAND-WISSEN auch anders geht!


    BOMBAY von Ystari: Niedliche Elefanten, in der Tat. Leider haben die Tierchen auch noch eine andere Eigenschaft der realen Dickhäuter angenommen. Sie riechen wirklich furchtbar. Das Material muss man erst mal einige Tage an die Luft setzen. Zu zweit ist "Bombay" eher gemächlich, weil auch nur die Hälfte der ganzen Handelsposten ausgelegt werden. Wer es schafft, vier Städtemarker zu ergattern, gewinnt fast automatisch wegen der Bonuspunkte. Die Taktik zu zweit muss also lauten, unbedingt drei Marker der sechs möglichen einzusacken, damit der andere nicht davonzieht.


    MONOPOLY DEAL von Parker: Ein kleines Kartenspiel zu Monopoly. Jajajajajaja, nicht lachen. Das Ding ist unberechenbar, macht aber irgendwie Spaß. Die erste Partie war recht öde, aber wir haben es dann einfach noch mal gemacht und nun nach 10 Partien abgebrochen, weil es zu spät wurde. Geht schnell, total glückslastig und abhängig von Aktionskarten... aber irgendwie hat es was und mit einer Spieldauer von 10-15 Minuten vollkommen ok. Das werde ich mal mit Spielemuffeln und einer Gruppe mit etwas geistigen Defiziten probieren. Ich glaube, die werden davon begeistert sein. Bislang geht hier mein Daumen nach oben!