Beiträge von Klaus_Knechtskern im Thema „Agricola - Le Havre“



    Ich sehe Du hast schon mal mit meiner Mutter Siedler gespielt :)

    Zitat

    Original von ode
    Solange es mir Spaß macht es zu spielen und nicht nur den anderen zuzugucken ist es mir gleich wie lange ein Spiel dauert...





    Ein Spiel fauert 90 Minuten udn der ball ist rund :D



    Oder war das das falsche Thema ....



    Arbeit habe ich auch zu bieten, nur mit Kinder und eigenem Haus kann ich nicht dienen ;)


    Mgölicherweise spiele ich nur um mich vor dem katalogisieren der Sammlung zu drücken :aufgeb:

    Generell bin ich in bezug auf die Spieldauer eines Spieles schmerzfrei. Für jedes Spiel gibt es:


    a) die richtigen Mitspieler
    b) die richtige Gelegenheit


    und


    c) den richtigen Ort



    Oftmals bekomme ich den Eindruck, dass die Allgemeinheit doch eher eine "Fast-Food-Mentalität" was die akzeptable Dauer eines Spieles angeht. Ich meine dass dies durchaus ein Spiegelbild der Gesellschaft an sich ist. Die Aufmerksamkeitspanne ist heutzutage in den meisten Fällen doch wesentlich herabgesetzt.



    ich kann mich noch an Monopolypartien mit meinem kleinen Bruder erinnern, die sich über Tage hingezogen haben (wir hatten da unsere eigenen House Rules bezüglich Krediten von der Bank).



    Da ich auch durch die Spiele von Avalon Hill domestiziert wurde gibts für mich eigentlich nichts was zu lange ist, selbst wenn die Spieldauer die 100 Stunden überschreitet.



    Speziell zu Agricola/le Havre ist meine Meinung dass Le Havre das schnellere Spiel ist, wenn alle Mitspieler über entsprechende Erfahrung verfügen. Es ist einfach noch wesentlich mehr "straight forward"



    Grüße


    Klaus