Beiträge von ravn im Thema „Agricola - Le Havre“

    Zitat

    Original von ode
    Trotzdem empfinde ich die Sache nicht so wie du, ravn. Ich finde, du nimmst das alles gerade etwas zu ernst. Und bis ich so weit bin und nur noch Fun-Züge mache, hat die Runde meinen Respekt lange verloren...


    Brettspiele funktionieren meiner Meinung nach nur, wenn die Spielrunde zum Spiel und auch zueinander passt. Da kann ein Einzelner durch seine Lustlosigkeit, Genörgel, Dauergrübeln, oder was auch immer, leider ganz schnell den Spielspass für die komplette Gruppe kippen lassen. Finde ich immer schade, wenn sowas passiert. Zum Glück ist das Geschilderte hier eben die absolute Ausnahme und die guten, weil in der Gruppe u.a. entspannt-aufreibend-spannenden-lustigen Brettspielerlebnisse überwiegen doch klar. :)


    Cu/Ralf

    Zitat

    Original von Tyrfing


    Ich denke damit meinst du "Ach, ich hab eh keine Lust mehr und zieh jetzt einfach nur noch lustlos vor mich hin" und nicht
    "Ach, ist jetzt eh egal. Ich weiß nicht, welcher von beiden vielversprechenden Zügen besser ist. Gut finde ich beide, zu ende (tot)analysieren will ich es jetzt aber auch nicht. Ist jetzt eh egal, ich mach einfach einen davon und schau, was passiert"?


    Erstere Züge finde ich nervig, da kann man dann auch schon gut schauen, ob man jemanden "aussteigen" lassen kann.
    Zweitere Züge finde ich hingegen oft sehr sinnvoll um ein Spiel auch einfach mal "kennenzulernen". Ohne diese Art von Zug würde ich Le Havre garnicht mehr spielen wollen...


    Jip, richtig verstanden. Beide Extreme sind nervig.


    Einmal die "ab jetzt ist mir alles egal, weil das Spiel ist eh blöd und ich habe ab jetzt keine Lust dazu" Spieler, die dann sinnlose Züge machen und dabei den Rest der Spielrunde runterziehen mit ihren Kommentaren und deren Bemühungen um einen ehrlichen Fight zu nichte machen. Was ist so ein Sieg schon wert? Der Spielspass ist dann eh tot.


    Ebenso die Dauergrübler, die nicht gewillt sind, ein Spiel einfach zu erleben und alles totdenken müssen - auch da, wo es nichts zu denken gibt und damit ebenso den anderen Mitspielern den Spielspass rauben. Beides mangelnder Respekt und arg egoistisch gedacht. Eigentlich kein toller Wesenszug für Brettspieler - zumindest nicht deren, mit denen ich mitspielen möchte. Zum Glück eher die Ausnahme ... sonst hätte ich mir schon ein anderes Hobby gesucht.


    Cu/Ralf

    Gute Spiele können von mir aus auch gerne länger dauern. Dann ist nur die Frage, ob die eigene Konzentration (oder die der Mitspieler) über die volle Distanz trägt, oder irgendwann die Spiellust verfliegt und man sich fast nur noch wünscht, dass das Spiel endlich zu Ende ist.


    So gesehen sollte man sich schon vorab einig sein, ob ein "über 60 Minuten" Spiel wirklich zur Spielrunde und Uhrzeit passt und niemand zum mitspielen überredet wird. Mitspieler dauerhaft totdenken ist aber blöd, genauso wie "ach ist jetzt eh egal" Züge zu machen. Hat auch was mit Respekt vor den Mitspielern zu tun, die sich Zeit für das Spiel und der Spielrunde nehmen.


    Cu/Ralf