Beiträge von Immerlicht im Thema „Was von der Messe übrig bleibt …“

    2015:

    Gekauft: 8 (Werwölfe Vollmondnacht, Maus und Mystik Komplettpaket, Die Legenden von Andor + Neue Helden, Herr der Ringe LCG: Khazad-Dum, Dungeons and Dragons: Legend of Drizzt, Abenteuer in Mittelerde, Boomerang, Blood Bound)

    Noch da: 3 (Blood Bound und Boomerang - aber nur weil die keiner haben will :lachwein: , Werwölfe - bräuchte ich eigentlich auch nicht mehr)


    2017:

    Gekauft: 2 (Charterstone, Tiny Epic Quest)

    Noch da: 2 (Charterstone komplett durchgespielt, TEQ nur 1x gespielt, aber irgendwie konnte ich mich davon (noch) nicht trennen).


    2018:

    Gekauft: 5 (Gloomhaven: Solo Scenarios, Hero Realms Komplettpaket, Klong!: Versunkene Schätze, Roll Player, Talisman: Legendäre Abenteuer)

    Noch da: 3 (Gloomhaven Solo Scenarios - ein paar davon hab ich auch gespielt; Klong - wird ständig in allen Variationen gespielt, Talisman - mit den Patenkindern durchgespielt, aber seitdem verstaubt es im Schrank. Könnte auch bald auf den Verkaufs-Stapel).


    2019:

    Gekauft: 7 (5-Minute Dungeon: Der Fluch des Overlords, Amul, Der Kartograph, Ecos: Der Erste Kontinent, Flügelschlag: Europa-Erweiterung, Hit Z Road,

    Villen des Wahnsinns: Zweite Edition – Heiligtum der Dämmerung)

    Noch da: 4 (5-Min-Dungeon Erweiterung kam bisher 1x auf den Tisch, darf aber als lustiges Partyspiel bleiben, Amul - 1x gespielt, nett aber kein erneuter Spielreiz. Will sonst aber auch niemand haben. Kartograph - war erst das Mega-Hype-Spiel, aber der Reiz ist schnell verflogen, Flügelschlag-Erweiterung nice-to-have, aber Flügelschlag kommt seltenst auf den Tisch).


    2020 (Spiel.digital):

    Gekauft: 3 (Arnak, Fantastische Reiche, Paleo)

    Noch da: 3 (Arnak hat nach 2 Partien schon seinen Reiz verloren, könnte eigentlich gehen. Fantastische Reiche ist mega - 60 Partien steigend. Paleo auch super, aber seit Kauf der Erweiterung nicht mehr auf dem Tisch gewesen).


    2021 (auch nur Online-Teilnahme):

    Gekauft: 8 (Andor StoryQuest: Dunkle Pfade, Dune: House Secrets, Fantastische Reiche: Der verfluchte Schatz, Great Western Trail (Second Edition), So cleever!, Tidal Blades: Heroes of the Reef – Angler's Cove, TIME Stories Revolution: Ein Sommernachtstraum, Wonder Book)

    Noch da: 7 (Andor StoryQuest musste schnell wieder gehen - fand ich totalen Müll. Der Rest ist noch da, wobei Time Stories und Tidal Blades Erweiterung noch ungespielt sind. Dune hat uns auch nicht gefallen, bin ich aber noch nicht losgeworden. Das Highlight war und ist So cleever!, alles andere kommt bzw. kam bisher selten auf den Tisch und wird früher oder später vermutlich wieder ausziehen).


    Fazit: Von 33 gekauften Spielen, teils auch direkt mit Erweiterungen, waren eigentlich nur 3 echte Highlights dabei bzw. Spiele/Erweiterung, die auch wirklich oft auf den Tisch kommen (Charterstone (würde ich mit Recharge Pack sogar nochmal spielen und hab ich als App sicherlich noch 4-5 weitere Kampagnen durchgespielt), Fantastische Reiche, Klong-Erweiterung). Gelohnt haben sich ansonsten noch Paleo, So cleever! und Talisman. Auf alles andere hätte ich auch verzichten können. Ich neige definitiv dazu, auf der Messe Sachen zu kaufen, die nur ein Mal auf dem Tisch landen oder Erweiterungen, die dann gar nicht gespielt werden (VdW, Tidal Blades) :/ Aber irgendwie gehört das Kaufen auf der Messe für mich zum Hobby mit dazu und macht auch schon einen großen Teil des Spaßes aus. Dieses Jahr bin ich auch endlich wieder an zwei Tagen vor Ort. 5 Titel stehen auf meiner Want-Liste, mal gucken, wie viel es dann wirklich werden :)