Beiträge von Imperator I. im Thema „Varnish/Versiegelung von Miniaturen - Pro und Contra ?“

    Hallo zusammen,


    da ich gerade mit dem Malen erst angefangen habe und daher absoluter Anfänger bin, würde ich mich über eure Meinung freuen bzgl. der Versiegelung von Brettspiel-Minis. Mir geht es primär nicht darum, welcher Lack etc. zu empfehlen wäre, sondern grundsätzlich um die Vor- und Nachteile (ich meine, hier im Forum hätten auch Leute geschrieben, dass sie nicht versiegeln).


    Wenn ich es verkürzt gesagt richtig verstehe, ist der größte Vorteil, dass die Bemalung danach vor Feuchtigkeit, Staub, Kratzern etc. besser geschützt ist und der größte Nachteil, dass man danach aber nichts mehr korrigieren kann (das größte Argument meiner Frau, da ich meine Skills hoffentlich verbessere und die am Anfang "verhunzten" Minis dann evtl. nicht mehr den Ansprüchen genügen). Zudem ändert sich ggf. das Farbschema (habe letztens glänzend versiegelte Minis bei einem Freund gesehen, das war optisch eine deutliche Verschlechterung)

    Was habe ich übersehen? Warum versiegelt ihr oder noch interessanter...warum macht ihr es evtl. nicht?