Beiträge von Imagine im Thema „03.10.-09.10.2022“

    Imagine Danke für die spannende Erklärung. Ist #Sabotage irgendwo auf deutsch erhältlich? Hab es auf Anhieb nirgends gefunden…

    Danke. :)

    Sabotage bekommst Du wie gesagt nur per Eigenbau auf deutsch lokalisiert (die Dateien dazu gibt’s inzwischen auch auf BGG). Die englische Ausgabe hatte Fower Games letztes Jahr nochmal groß auf der Messe gefeatured — gut möglich, dass man es da aktuell auch wieder bekommen kann.

    Aus Zeitmangel zuletzt etwas eingeschlafen, will ich zumindest mal wieder drei der ausgefalleneren Spiele vorstellen, die zuletzt auf den Tisch kamen - jedes aus einer anderen Epoche.

    Den Anfang macht #DieAbenteurer_DerTempelDesChac, ein alter Pegasus- Titel von 2010, was einige hier ja schon als "alt" bezeichnen würden. Als namensgebende Abenteurer würfeln wir uns in bester Indiana Jones Manier durch eine mittelamerikanische Tempelruine (bzw. das, was man sich zu Indy-Zeiten darunter vorgestellt hat) und versuchen, so viele Schätze wie möglich zu ergattern, bevor wir den Tempel noch vor der heranrollenden Steinkugel fluchtartig verlassen oder von einer der vielen tödlichen Fallen erwischt werden. Das Spiel wirkt dabei älter als es ist - große Plastikteile, ein nach Roll-and-Move aussehender chaotisch wirkender Spielplan und viel Würfelei - was aber wohl auch ein Stück weit den Charme des Spiels erklärt, denn schließlich ist ja auch das kopierte Filmvorbild aus den guten alten Achzigern. Entsprechend viel Nostalgie sollte man dabei allerdings auch am Start haben, denn Eurogamer werden Alpträume von dem Übermaß an Zufall kriegen, und letztlich stellen ansonsten nur die - zugegeben sehr lustige! - Atmosphäre und die relativ kurze Spieldauer ein Gegengewicht zur mechanischen Schlichtheit dar. Ich kann daher auch nur davon abraten, hierfür exorbitante Sammlerpreise hinzublättern; Genre-Fans, Beer&Pretzel-Gamer sowie nostalgische Familienväter mit Zugriff auf 2-3 begeisterungsfähige Kinder könnten aber bei einem günstigen Angebot mal einen Blick riskieren.

    Springen wir in die spielerische Gegenwart und zu einem echten 2-vs-2-Leckerbissen: #Sabotage (nicht zu verwechseln mit Saboteur!). In diesem asymmetrischen Hidden-Movement-Teamspiel dringen Spione in den geheimen Stützpunkt der Schurken (ein erloschener Vulkan, was sonst?!) ein und versuchen, deren Inferno-Maschinen lahmzulegen, bevor sie zu viele Treffer von den Schurken kassiert haben. Dabei planen und agieren beide Teams jeweils auf ihrer Seite des großen Sichtschirms (ein sehr kreativer Einsatz der großen Schachtel) und kommunizieren ähnlich wie bei Captain Sonar ihre Spielzüge. Im Gegensatz zur U-Boot-Jagd reichen hier allerdings schon vier Spieler, und jede Fraktion spielt sich sehr unterschiedlich – was allerdings auch die Regelerklärung etwas verlängert und dafür sorgt, dass Wenigspieler hier schnell überfordert sind. Entlohnt wird man dafür mit echter Asymmetrie, und das schurken-exklusive Rumballern mit Raketenwerfern (wenn man erstmal soweit aufgerüstet hat) ist genauso cool wie das Katz-und-Maus-Spiel der Tarnkappen-affinen Spione. Das Spiel ist zudem extrem aufwändig produziert (und eins der wenigen doppelt, bei denen die Schachtel eine Funktion hat!); eine deutsche Ausgabe war in Planung, wurde aber kurz vor der Produktion leider wieder gekippt – die gibt es daher nur als Eigenbau. Auf dem überschaubaren Markt der Teamspiele ist es jedenfalls eine kleine Perle und bietet genug Abwechslung für zahlreiche Partien. Keeper!

    Das letzte Spiel ist nicht nur vom Thema her futuristisch: In #BeyondHumanityColonies managen wir einerseits gemeinsam die Geschicke eine Weltraumkolonie und arbeiten andererseits jeder für sich darauf hin, am Ende - sofern die Kolonie überlebt - das höchste Ansehen innerhalb der Bevölkerung zu genießen. Da immer wieder auch unpopuläre Maßnahmen erforderlich sind, um die vielen Probleme in den Griff zu kriegen, ist das ein ziemlicher Spagat aus Ressourcen sammeln, Worker Placement, einem cleveren modularen Aktionsfeld-Management und Verhandeln/Abstimmen. Dazu gibt es hübsche, blinkende Plastik-Kolonie-Module und eine App, welche die Kolonie verwaltet - zwei Dinge, die bei vielen (wie auch bei mir) sofort alle Alarmglocken aufschrillen lassen, da ersteres oft reines Blendwerk ist und eine App-Abhängigkeit letztlich immer eine tickende Untergangsuhr ist, die ein Spiel früher oder später unbrauchbar zu machen droht. Entsprechend überrascht war ich, dass die Designer bei BH:C hier ihrerseits einen respektablen Spagat geschafft haben, indem sie die klassischen Brettspielkomponenten so geschickt mit den Miniaturen und der App verzahnt haben, dass hier tatsächlich ein funktionales Hybridspiel entstanden ist, das (im Gegensatz zum zähen U-BOOT: DAS BRETTSPIEL) auch wirklich über die nieschentauglich hinauskommt. So dienen die Lichteffekte der Miniaturen zur Anzeige, welche Module aktuell welche Funktion ausüben, und das Zentralmodul ist ein Lesegerät für die mit einem RFID-Chip versehenen Karten und Spieler-Marker, welches wiederum via Bluetooth mit der App kommuniziert. Im Spiel bedeutet das, dass die App darüber erfährt, welche Module von wem in den Bau gegeben werden und welcher Spieler gerade welche Dekretkarten ausführt. Und da die App nicht nur den physischen Zustand der Kolonie und ihrer Ressourcen verwaltet, sondern auch über viele Algorithmen die Zufriedenheit und die Reaktionen der Koloniebevölkerung berechnet sowie deren Sympathien gegenüber jedem einzelnen Spieler, schafft das Spiel tatsächlich eine Spielerfahrung, die es in dieser Form noch nicht gab... und die tatsächlich mehr als nur ein nettes Gimmick ist. Beispielsweise kann ich als Spieler zwar Dekrete erlassen, allerdings müssen die mehrheitlich von den Kolonisten durchgewunken werden (auch wenn es "Erlass" heißt... egal); habe ich mich aber zuvor bereits unbeliebt gemacht und keine Aktionen für die eigene Popularität ausgegeben, dann wird mein Dekret knallhart verweigert - was ziemlich unangenehm sein kann. So weit so beeindruckend; ein paar negative Punkte will ich trotzdem nicht unerwähnt lassen: Die Anleitung ist wie so oft bei Kickstartern suboptimal (dass die Übersetzung aus "Artifacts" "Raritäten" macht und aus "Decrees" "Erlasse" statt "Dekrete", macht es nicht besser), die Spieldauer ist besonders bei den ersten Partien recht lang (auch weil das Spiel mit mehr Spielern interessanter wird) und manche haben ein Problem damit, dass die Algorithmen der App nicht dokumentiert und viele der Info-Anzeigen relativ vage sind - wodurch zwangsläufig Missverständnisse entstehen. Wohlgemerkt - ich finde beides super, denn mir gefällt die zusätzliche Logik-Puzzle-Dimension, aber nicht jeder versteht zum Beispiel, dass auf einem vulkanischen Planeten mit Eiskappen zwar Wasser keine knappe Ressource ist, aber Industriegase erstmal schon, solange keine passende Infrastruktur vorhanden ist, sie zu destillieren. Dazu kommt die technische Komponente: Mein Zentralmodul braucht zum Beispiel manchmal mehrere Anläufe, um bestimmte Karten korrekt zu lesen (ich hoffe das gibt sich noch), und auch die App ist derzeit noch nicht fertig (es fehlen noch kleinere Module wie Flotten und Kampagnen) und im Gegensatz zum physischen Spiel bisher nicht auf deutsch verfügbar. Achja, und dann wäre da noch der Preis: Wer wie ich den Kickstarter ausgelassen hat (was generell die richtige Entscheidung war unter diesen Vorzeichen!), sollte entweder die Augen offenhalten, um nicht auf eine 500€-Abzocke reinzufallen (der Kickstarter-Preis lag bei 250-300€), oder noch etwas Geduld haben, da die nächste Finanzierungskampagne bereits angekündigt ist. Bis dahin bekomme ich vielleicht auch noch raus, warum das Ding "Beyond Humanity" heißt - außer Menschen springt dort eigentlich nichts rum. Ah, und falls jemand einen Tipp hat, wo ich davor noch an die dazugehörigen Spielmatten kommen kann…

    Ausführlichere Rezensionen:

    Die Abenteurer: Der Tempel des Chac - (positiv) http://www.cliquenabend.de/spiele/367000-…l-des-Chac.html

    Die Abenteurer: Der Tempel des Chac - (negativ) http://www.reich-der-spiele.de/kritiken/Die-A…Tempel-des-Chac

    Sabotage – https://www.boardgamemonkeys.com/2020/09/sabotage.html

    Beyond Humanity: Colonies - (englisch) http://www.boardgamegeek.com/thread/2900846…well-sense-more