Beiträge von Neva Kee im Thema „03.10.-09.10.2022“

    Diese Woche gab es:

    #Burncycle :

    Zu zweit, da die übrige Gruppe in dieser Woche ausfiel. Es dauerte wieder eine Weile, bis wir in den Mechanismen wieder drin waren. Danach lief es recht entspannt. Das Szenario machte aber noch einmal deutlich, wie "swingy" das Spiel sein kann. Wenn wir in mehr Räumen Wachen gewürfelt hätten, dann wäre das Szenario deutlich schwieriger gewesen. So fühlte es sich teils fast schon zu einfach an. Dadurch, dass wir aber auf der anderen Seite eine Weile brauchten, um unsere zwei Etagen durchzuspielen, wurde es am Ende dennoch extrem knapp, da die Bedrohung unweigerlich anstieg. Am Schluss konnten wir nur dadurch gewinnen, dass wir in der letzten Runde eine Netzwerk-Karte zogen, die es uns erlaubte, die Bedrohung noch einmal einen Punkt zurückzudrehen. Es wurde also zum Schluss dennoch spannend.

    Insgesamt würde ich aber sagen, dass die Partie im Anfangs- und Mittelteil ein wenig zu spannungsarm und dafür zu lang verlief.

    Bei dem Spiel ist meine Gefühlswelt gespalten. Zu Beginn finde ich es (da wir bisher immer erst einmal in die vielen Details und Begriffe wieder reinkommen musste) etwas anstrengend zu spielen, in der Mitte ist es oft etwas belanglos und am Ende wird es bisher immer spannend. Das Spiel müsste einfach kürzer sein, was ggf. bei häufigerer Anwendung dann auch der Fall wäre. Aber ob wir es häufig genug spielen, um dahin zu kommen, ist noch unsicher, dafür sind viele Entscheidungen in der Mitte des Spiels zu offensichtlich und das Spiel macht dadurch nicht durchgängig eine gute Figur.

    #Riftforce :

    nettes kleines Kartenspiel, bei dem man mit wenigen Aktionen und wenigen Sonderfähigkeiten seine Karten auslegt und aktiviert, um die gegnerischen Karten an unterschiedlichen Orten wegzukämpfen. Sowohl der Kampf, als auch die Beherrschung von Orten bringt Punkte. Es fühlt sich ein wenig an, wie ein aggressiveres #LostCities und dauert auch nur ähnlich lange. Insgesamt finde ich aber Lost Cities tatsächlich sogar ein wenig spannender, wenngleich Riftforce sicherlich mehr taktisches Vorgehen ermöglicht. Es war nett aber eher belanglos...

    #Oathsworn :

    Drittes Kapitel. Das Spiel liefert immer noch ab. Es dauert auch seine Zeit, aber sowohl die Story macht Spaß und bietet durchaus interessante Entscheidungen (auch wenn sie sich mechanisch nicht immer auswirken), als auch die Begegnung mit dem Boss, die wieder einmal abwechslungsreich war, von uns aber wieder eher unproblematisch beendet werden konnte. Vielleicht spielen wir aber auch zu geschickt ;)

    Wir sind jedenfalls wieder einmal gespannt, was das nächste Kapitel bringt. Ich kann allerdings all diejenigen nicht wirklich verstehen, die die Story überspringen. Wir genießen unseren Aufenthalt in der Welt...

    Da meine Tochter bei einer Freundin übernachtete, nutzte die übrige Familie (mein Sohn, meine Frau und ich) die Gelegenheit, mal ein paar Spiele auf den Tisch zu bekommen, die sonst eher selten das Licht des Tages in der Familie erblicken ;)

    #FirstRat :

    Zum ersten Mal nicht nur Solo. Das Spiel ging flott von der Hand und mein Sohn zockte uns gnadenlos mit einer Käsestrategie ab - zwei Käserucksäcke und , da er auch noch das Bonusplättchen bekommen konnte, welches die Käse-Erfolge mit noch mehr Punkten belohnte. Die Käseleiste alleine brachte ihm inklusive Bonus dann am Ende 66 Punkte.

    Da es gut ankam, gab es noch eine weitere Partie, bei der ich versuchte, die Käsestrategie ein wenig zu boykottieren, indem ich mir ebenfalls einen Käserucksack schnappte. Das sorgte am Ende dafür, dass mein Sohn insgesamt 20 Punkte mehr hatte, ich hatte allerdings auch weniger Punkte und lag nur noch knapp vor meiner Frau (die im ersten Spiel weit hinten gelegen hatte), so dass der Abstand zwischen allen Spielern kleiner, aber immer noch deutlich war.

    Wir sind nach diesen beiden Parteien der Meinung, dass der Käse-Bonus-Kronkorken im Vergleich zu den anderen Bonus-Kronkorken deutlich stärker ist, da die Käsestrategie sich zum einen auf dem Basis-Spielbrett super mit den Kauf-Feldern ergänzt - man kann im "vorbeigehen" ohne Umwege direkt noch Bonusplättchen und Energydrinks kaufen, während andere Strategien mindestens einen "leeren" Zug auf diese Käsefelder machen müssen, um sich diese Bonusdinge zu sichern, die dann aber auch noch weniger Maximalpunkte erzeugen.

    Wir würden bei den nächsten Partien dann wohl direkt auf die andere Seite umsteigen, um das Brett von vornherein etwas flexibler zu halten.

    Dennoch ein schönes Spiel und auch für eine schnelle Partie zwischendurch geeignet.

    #Vollaufdie18 :

    Der Überraschungs-Coop-Känguruh-Hit von vor zwei Wochen kam wieder auf den Tisch und wir waren so "drin," dass wir direkt fünf Partien spielten. Die Kapitel sind ansteigend schwer, immer durch ein witziges Intro mit und über das Känguruh eingeleitet, und sehr abwechslungsreich. Wir hatten großen Spaß und das Spiel ist wirklich großartig, wenngleich auch ein wenig stressig. Eine Partie haben wir verloren, die übrigen hatten wir einigermaßen im Griff.

    Allerdings muss man schon die richtige Gruppe zusammen haben, damit das Spiel richtig glänzen kann, da hier Stress, lustige Aktionen ("Stehe auf und sage 'Danke! Danke!'. Die anderen Mitspieler müssen klatschen") und Rechenakrobatik ("Ich habe 6 oder 8!" "Ich habe 3 oder 5, könnte aber auch 6" "Ich habe entweder 5 oder 9" während Nazi-Karten mit den Werten von 15, 18, 22 und 20 auf dem Tisch liegen und genau erreicht werden müssen), sowie Kommunikation notwendig sind. Das gefällt ganz sicher nicht jedem, kommt bei uns aber super an und verlangt bald nach weiteren Partien, damit wir in noch höhere Kapitel vordringen können!

    #ResArcana :

    Zuletzt spielten wir zu dritt Draft-Res Arcana und meine Frau konnte einen überragenden Sieg mit Drachen und dem Drachenhort erringen, während mein Sohn mit seiner Seeschlange ständig Attacken durchführte und meine Strategie dadurch deutlich ausbremste. Dadurch war das Finale nicht wirklich spannend. Das Spiel machte dennoch Spaß.

    Kleiner Wehrmutstropfen: Ich habe es nicht geschafft, in dieser Woche #StarsOfAkarios, welches immer noch aufgebaut bei mir liegt, weiterzuspielen. Dabei lockt es mich die ganze Zeit... aber es waren zu viele andere wichtige Dinge zu tun, so dass Solo-Partien einfach nicht drin waren.