Beiträge von Dee im Thema „03.10.-09.10.2022“

    Ich habe in der Erstpartie nach zweieinhalb Runden keine Figuren mehr gehabt. Das Aufgabe, die Arbeiter abzulegen, fühlt sich für mich als besser gelöst an wie es vorgesehen sein sollte. Und das in der Erstpartie. Meine Frau hingegen hat ihren Anfangsbestand an Figuren mehr als verdoppelt, was sie ziemlich gefrustet hat.

    Das erste hört sich nach einem möglichen Spielfehler an. Du hast sicher schon alle Regeln geprüft? Es wäre doch seltsam, wenn die Designer, die das Spiel vermutlich/hoffentlich einige hundert Stunden getestet haben, etwas übersehen, was einem Spieler in der ersten Partie auffällt. Aber soweit ich das bei H8Man verstanden habe, ist es so, dass je schlechter Du spielst (also wenige Felder abdeckst), desto stärker wirst Du bestraft (bekommst noch mehr Figuren). Wenn das so ist, kann es natürlich schon so sein, dass jemand anfangs schlecht spielt, immer schlechter wird, und jemand der anfangs gut spielt, es immer leichter hat. Wäre natürlich eine seltsame Designentscheidung.

    Da das #Discordia auch anfangs auf meiner Interessenliste stand, sich dann aber nicht sonderlich abhob und wieder herunterfiel, interessierten mich dennoch mehr Aspekte zum Spiel. Denn mal nicht um Siegpunkte zu spielen, hat ja auch mal was. :)

    Gruß Dee

    kann jede Person alle Gebäude benutzen und gleichzeitig auch auf alle Ressourcen zugreifen, die verfügbar sind, also auch die der Gegenspieler. [...] Mechanismus, wie man Ressourcen einsetzt: die sammelt man nie vor sich selbst, wie so oft, sondern die liegen im Dorf und müssen, um verbraucht zu werden, zum jeweiligen Arbeiter transportiert werden können. [...], ist die Ressource jedoch weiter entfernt, muss er ein Netzwerk über Straßen und eigene Esel aufbauen, die quasi seine Reichweite erhöhen.

    Das klingt wie Neuland: https://boardgamegeek.com/boardgame/12681/neuland Dann ist Hamlet wohl auch nichts für uns. Wir fanden das damals zu fies mit dem Gebäudewegnehmen.

    Gruß Dee