Beiträge von Brettspieloase im Thema „03.10.-09.10.2022“

    Wir haben gestern unsere erste Partie #IKI zu Viert gespielt. Freunde hatten es mitgebracht und ich hatte bisher nicht viel dazu gelesen. Schon beim Aufbau des Spiels stellte sich ein positives Grundgefühl ein. Wunderschön gestaltet, tolle Präsenz, und übersichtlich. Wir waren sofort in Japan. Das Spiel selbst hat dann auch richtig Spaß gemacht und ließ kaum Regelfragen offen. Der Rundkurs zu den Händlern, das einschätzen, wie viel Schritte man läuft, bei welchem Händler man einkauft....sehr gelungen. Richtig cool fand ich das Element im Spiel, dass Händler in Rente gehen und dann dauerhaft einen beim Zahltag unterstützen. Nicht zu unterschätzen ist das Element des Feuers in den Gebäuden der Händler, welches 3 mal im Spiel von außen nach innen wirkt und verheerend sein kann, wenn man sich nicht ausreichen schützt oder doch durch einen anderen Spieler, der mehr in Brandschutz investiert hat mitgeschützt wird. Sehr spannend.

    Wir waren in 2 Stunden richtig gut unterhalten. Kaufen werde ich es mir wohl aber dennoch erstmal nicht, da wir in der Regel zu zweit Spielen und ich mir im Moment noch nicht vorstellen kann, dass das zu Zweit genauso gut funktioniert. Zwar gibt es zu Zweit Regeländerungen, aber ich habe das Gefühl, dass hier viel Interaktion verloren geht. Hat hier schon jemand Erfahrung?

    Zu Viert ist es aber ein Topspiel und eine klare Empfehlung!