Beiträge von richy81 im Thema „03.10.-09.10.2022“

    Bevor es zur Messe geht, noch schnell ein Bericht zu meinen spielerischen Aktivitäten der letzten Woche. Dabei kamen zwei große Spiele nach längerer Pause mal wieder auf den Tisch…


    Flotilla

    Partie Nr. 6

    Hier lag die letzte Partie ein halbes Jahr zurück. Wie immer bislang zu dritt, mit dabei ein Erstspieler. Auf der Sinkside konzentrierte ich mich auf das Ziel, möglichst viele Toxizitätssymbole zu sammeln. Nachdem ich sieben beisammen hatte, holte ich mir nacheinander alle drei Wertungen dafür (insgesamt 84 Punkte). Dann wechselten wir alle quasi in einer Runde auf die Seaside, ich leider als Letzter und deutlich mit den wenigsten Ressourcen im Vorrat, so dass ich danach zwei, drei Züge aufwenden musste um Ressourcen am Markt zu kaufen. Anschließend blieb dann auch gar nicht mehr so viel Zeit, bis ein Mitspieler das Spielende einleitete. Ein paar Wohnsiedlungen konnte ich noch bauen und im letzten Zug immerhin noch eine Wertung aktivieren. Leider machte unser Erstspieler, der selbst am Ende ein wenig abgeschlagen war, mit seiner letzten Aktion, meinen anderen Mitspieler zum Sieger, indem er mir fünf Punkte auf einer Gildenleiste wegnahm. Endstand 163-159-109 nach gut zwei Stunden. Hat aber wieder Spaß gemacht und hat auch dem neuen Mitspieler gut gefallen. Wir haben auch anschließend noch eine Weile über die Partie geredet und waren uns einig, dass Flotilla zu viert oder fünft vermutlich nochmal eine andere Dynamik bekommt. Wäre mal spannend auszuprobieren.


    Barrage / Wasserkraft

    Partie Nr. 22

    Bei Barrage datierte die letzte Partie sogar aus dem Sommer 2021. Leider gefällt das nicht all meinen regelmäßigen Mitspielern so sehr. Ich fand es wieder großartig (siehe auch Spiel des Monats September), 3er Partie mit Leeghwater Erweiterung. Ich ging gleich zu Beginn auf ein Gebäude, über das ich für ein Geld zwei Ressourcen kaufen konnte. Über meine Spezialfähigkeit (Margot Fouche) konnte ich dies sogar zweimal pro Runde nutzen. Darüber versorgte ich mich so stark mit Ressourcen, dass ich irgendwann mein komplettes Rad gefüllt hatte und die Drehaktion glaube ich nicht einmal nutzen musste, weil die Ressourcen durch neue Bauaktionen von alleine wieder in meinen Vorrat zurückkamen.

    Dass ich damit knapp gewinnen konnte, lag auch daran, dass es mein Hauptkonkurrent versäumt hatte, auf die Schlusswertung (Gebäude gleichmäßig auf die Ebenen verteilen) hinzuspielen. Endstand 113-110-98 nach ca. 2:20 Stunden.



    Der Rest war Kleinkram, dazu hier in Kurzform:


    Mit meiner Freundin gab es eine Runde Nova Luna (Partie Nr. 17). Anfangs hielt sie gut mit, zwischenzeitlich hatten wir beide noch sieben Scheiben übrig. Aber umso größer die Auslage wird, desto mehr verliert sie die Übersicht und ich zog dann bei den letzten Zügen doch wieder davon. Sie meinte dann wieder, dass sei ein Männerspiel (wie bei so vielen anderen auch)😊


    Für ein paar Solopartien war am Wochenende auch Zeit. Zum einen vertiefte ich nochmal meine aufgefrischten Regelkenntnisse bei Welcome to New Las Vegas (Partien Nr. 7-8). Je einmal Level 5 und 6, 5 ist insofern unschön, weil der Automa hier alle Ziele erfüllt und das bei ein wenig Kartenpech viel zu früh. Deshalb gab es eine sehr deutliche Niederlage. Level 6 macht mehr Spaß, da holt er zwar viele Punkte, aber ich bestimme die Spiellänge quasi selbst, weil er nur eines der Ziele erfüllt. Das trieb die Punkte hoch… 202-205, wobei ich den Sieg mit meiner vorletzten Aktion quasi verschenkt habe. Naja, aber macht Spaß, wenn man mal in den sperrigen Regeln drin ist.


    Der Kartograph (Partien Nr. 17-19) war das zweite Solospiel des Wochenendes. Gleich drei Partien, wobei die letzte außergewöhnlich gut lief. 161 Punkte erspielt, nach Soloregeln immer noch 82 (die Skala in der Anleitung geht ja nur bis 30). Hierbei half es natürlich, dass das Ziel mit vollendeten Spalten und Zeilen in den letzten beiden Runden gewertet wurde. Alleine darüber gab es in der letzten Runde 66 Punkte. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir beim zeichnen etwas mehr Mühe gegeben ^^



    #Flotilla #Barrage #NovaLuna #WelcometoNewLasVegas #DerKartograph