Zitiere mich mal selbst zu #LondonNecropolisRailway
Alles anzeigenSoooo... *Finger knacken*
Erstpartie zu Zweit, Zeit inkl. Erklärung etwa 2:15h
Ich habe noch nie ein Spiel gesehen bei dem die Diskrepanz zwischen Thema und Farbe so eklatant riesig ist. Ich meine, Tote müssen per Eisenbahn zusammen mit den Trauernden zu einem Friedhof gebracht werden der Kikometerweit vor den Stadtmauern Londons angelegt wurde um Platz für tausende Särge zu bieten und eins der Tableaus ist babyblau, das Andere grasgrün... Ich mag Lieskes Art (*Faiyumlove*) aber das hier geht gar nicht. Auf den 3 Tableaus ist Nichts los... Gruselige, abgestorbene Bäume, Grabsteine, leere Särge. So viele Möglichkeiten und genau Nichts ist zu sehen. Verstehe ich Null, das Cover ist so vielversprechend aber der Rest transportiert KEIN Thema. Generell wirkt das ganze Design so als musste es binnen 2 Tagen fertig sein. Mein Mitspieler will es aus diesem Grund eigentlich nicht mehr spielen, auch er hatte beim Thema so viel Bock und ich bin froh, dass er nicht in die Box erbrochen hat...
Die Anleitung ist dann gleich der nächste Nackenschlag und das muss man bei 3 Seiten "Spielablauf" erstmal schaffen. Für Rechtschreibfehler hab ich auch kein Verständnis, selbst die Word Rechtschreibprüfung findet Die... Aufbau und Formulierungen der Anleitung sind nicht gut, ich musste viel Querlesen, Begriffe sind unklar (ablegen und abwerfen) und erst nach mehrmaligen Lesen lösen sich die Fragen allmählich auf. Bitte nutzt die englische Anleitung um Formulierungen klarzustellen. Auch hier scheint die Übersetzung binnen kurzer Zeit gemacht worden zu sein, anders kann ich mir das fast nicht erklären.
Diese beiden Kritikpunkte lassen mich denken, dass das hier einfach eine Auftragsarbeit war der eine Portion Liebe gut getan hätte... So Schade, da ist Potenzial liegen gelassen worden
Aber gut, wenn ihr über diese beiden Aspekte hinwegsehen könnt dann dürfte das Gameplay interessant sein und das ist wirklich gelungen!
Ihr wählt eine Kombo aus Karte und Aktionsscheiben und dürft dann bis zu 3 Hauptaktionen und 3 optionale Bonusaktionen mittels der Farbscheiben ausführen.
- Upgrade von Räumen im Bahnhof die euer Einkommen von Geld, Särgen und Trauernden erhöhen
- Krypten bauen und Mitarbeiter einstellen (Schlusswertung und Freischalten von Gräbern in denen ihr die Särge platziert)
- Zugupgrade um mehr Särge und Trauernde zu transportieren
Bei den Nebenaktionen stehen euch zur Verfügung:
- Geld und "Schritte" mit dem Zug
- Prestige um den Wert eurer Mitarbeiter am Spielende zu erhöhen oder den Zug weiter bewegen zu können
- 4 verschiede Fähigkeiten aktivieren z.B. das Mitarbeiten nur die Hälfte an Gehalt kosten
Am Ende eures Zuges bewegt ihr eure Eisenbahn entsprechend viele Felder vorwärts. Passiert ihr eine der 2 Stationen generiert ihr Einkommen und bezahlt eure Mitarbeiter oder dürft Särge in ein 5x5 Raster platzieren. Am Spielende bekommt ihr Punkte für eingestellte Mitarbeiter im Bahnhof und Punkte für farblich arangierte Särge multipliziert mit Krypten.
Im Kern ist das Pick-Up and Deliver gepaart mit angenehmer Spieltiefe auf Kennerniveau. Die Aktionswahl lässt einiges an Überlegungen zu, Interaktion moderat. Ihr konkuriert um die Scheiben und Karten sowie die Krypten die reichlich Punkte abwerfen.
Wie hoch der Wiederspielwert ist lässt sich schwer sagen. Gefühlt könnt ihr den Friedhof belegen oder den Bahnhof ausbauen um auf Punkte zukommen, ob diese 2 Kernstrategien ähnlich viel Varianz durch die Zufallselemente (Karten/Scheiben und Farbe der Särge die ihr aus dem Beutel zieht) bringen weiß ich noch nicht.
Andere Spiele lassen auch nur 2-3 Strategien zu aber sind durch ihre Zufallselemente so vielseitig, dass das kein Problem darstellt. Ob das bei LNR auch sein wird muss sich zeigen, aber ob ich nochmal dazu komme es zu spielen weiß ich nicht denn mein Mitspieler hat schon abgewunken
Ich würde dem Spiel aktuell eine gute 7 von 10 verpassen und hoffe auf eine weitere Partie, allein der Glaube daran fehlt mir.