Beiträge von Lighthammel im Thema „03.10.-09.10.2022“

    Das noch bessere Machi Koro ist imho Space Base.

    Da mag ich Dir nicht widersprechen, allerdings taugt mir Machi Koro dann doch etwas eher zum Absacken als Space Base

    Das erste hört sich nach einem möglichen Spielfehler an. Du hast sicher schon alle Regeln geprüft? Es wäre doch seltsam, wenn die Designer, die das Spiel vermutlich/hoffentlich einige hundert Stunden getestet haben, etwas übersehen, was einem Spieler in der ersten Partie auffällt. Aber soweit ich das bei H8Man verstanden habe, ist es so, dass je schlechter Du spielst (also wenige Felder abdeckst), desto stärker wirst Du bestraft (bekommst noch mehr Figuren). Wenn das so ist, kann es natürlich schon so sein, dass jemand anfangs schlecht spielt, immer schlechter wird, und jemand der anfangs gut spielt, es immer leichter hat. Wäre natürlich eine seltsame Designentscheidung.

    Spielfehler haben wir nicht ausgemacht und meine Frau und ich sind uns recht einig, dass sie schlecht gespielt hat, ich gut und vor allem beide nach den gleichen Regeln. Je weniger Gebäude man unvollständig gefüllt hat und je mehr Infrastruktur-Symbole offen sichtbar sind, desto mehr Figuren muss man nachziehen. Nach Runde eins war das bei uns beiden noch ungefähr gleich, aber durch konzentriertes Bauen Sonderentsendungen, verschiedene Boni und die Erfüllung von drei Dekreten in einem Zug lag ich zu Anfang von Runde drei deutlich in Führung. Bei mir lief es einfach sehr rund und das kenne ich so nicht von mir :)

    #Feierabend

    Die Arbeiter sind gestresst, aber zum Glück ist Feierabend und sie können sich am Wochenende erholen. Dazu setzt man sie zu verschiedenen Aktivitäten ein. Joggen, Angeln oder Gammeln auf der Couch kosten nichts. Für eine günstige Motorradtour oder ein Schäferstündchen im Motel braucht man zwingend einen Lebensabschnittsgefährten. Auch im ein Besuch im Freizeitpark oder ein Urlaub sind erholsamer, wenn ein Partner dabei ist. Den findet an beim Blind Date. Geht einem das Geld aus, kann man einen Zweitjob annehmen. Wichtig ist ebenfalls, für mehr Urlaub, mehr Einkommen, weniger Arbeitszeit und die Schließung der Gender Pay Gap zu streiken. Würden alle Arbeiter eingesetzt, kehren sie automatisch wieder zur Fabrik zurück. Der Stresslevel steigt wieder an, aber es gibt auch wieder frisches Geld, um seine Freizeitaktivitäten zu finanzieren.

    Feierabend ist ein recht oberflächliche Workerplacement-Spiel, das zwar thematisch glänzt, aber selbst bei der recht kurzen Partie repetetiv wirkte und uns nur nicht wirklich überzeugt hat. Schade, ich habe gehofft, daß etwas mehr drin steckt.


    #Discordia

    Discordia ist die große Neuheit von Iron Games zur Spiel 2022. Bei Discordia erhält man am Anfang des Spiels 15 Figuren in 4 Farben. Ziel ist es, all seine Figuren loszuwerden oder nach 4 Runden die wenigsten Figuren zu haben. Siegpunkte gibt es bei Discordia nicht.

    Ein Würfelwurf mit 3 verschiedenartigen Würfeln legt die Aktionen fest, die in einem Zug zur Verfügung stehen. Man baut seine Stadt in 4 Bereichen aus (Hafen, Markt, Kaserne, Acker) und versucht möglichst effizient, die Gebäude mit den anfangs erwähnten, farblich korrelierenden Figuren zu besetzen. Vollständig gefüllte Gebäude werden am Rundenende abgeräumt, für leere Felder in nicht vollständig gefüllten Gebäuden und nicht überbaute Infrastruktur-Symbole müssen neue Figuren nachgezogen werden. Verschiedene Leisten und das Erfüllen von öffentlichen Aufträgen bringen Extra-Aktionen ein und unter bestimmten Bedingungen erhält man Jahreszeiten oni, darf extra Leute in die Gebäude schicken oder erhält wertvolle Privilegien. Zusätzlich muss man noch die feindlichen Germanenstämme im Auge behalten, die einem empfindliche Strafen zufügen können, sollte man sie nicht mit seinem Militär abwehren können.

    Discordia gefällt mir mechanisch sehr gut, das Thema ist allerdings recht übergestülpt, stört aber nicht weiter. Mein größtes Pro lem mit diesem an sich sehr schönen Spiel: Ich habe in der Erstpartie nach zweieinhalb Runden keine Figuren mehr gehabt. Das Aufgabe, die Arbeiter abzulegen, fühlt sich für mich als besser gelöst an wie es vorgesehen sein sollte. Und das in der Erstpartie. Meine Frau hingegen hat ihren Anfangsbestand an Figuren mehr als verdoppelt, was sie ziemlich gefrustet hat. Ich würde meinen Erfolg gerne nochmal verifizieren, werde Discordia bwr wohl nicht mehr auf den Tisch bringen können und habe es auf dem Marktplatz eingestellt.


    #MachiKoro-DieNeueStadt

    Machi Koro - Die Neue Stadt greift das Spielprinzips des Vorgängers auf, enthält aber ein paar kleine Änderungen:

    - Man kann von Anfang an wählen, ob man mit einem oder zwei Würfeln würfeln möchte.

    - Es werden zwei Gebäudereihen ausgelegt: Gebäude mit Zielwerten von 1 bis 6 und Gebäude von 7 bis 12. Es werden so lange Karten gezogen, bis 5 verschiedenen Typen pro Reihe ausliegen, gleiche Karten werden gestapelt.

    - Man erhält ein Anfangsbudget, mit dem man sich zum Spielstart bis zu 3 Gebäude aus der Auslage kaufen kann.

    - Es gibt 20 verschiedene Großprojekte, von denen ebenfalls 5 ausliegen. Der Preis varriert je nach Anzahl der eigenen bereits gebauten Großprojekte. Die Spieler haben also nicht mehr alle die gleichen Karten zu erfüllen. Das Spiel endet, wenn jemand sein drittes Projekt gebaut hat.

    Die Änderungen ergeben alle einen Sinn und machen für mich Die neue Stadt zum besseren Machi Koro.