Beiträge von FischerZ im Thema „03.10.-09.10.2022“

    Wenig kam auf den Tisch.....wegen des Feiertags ein paar Familienspiele:

    Valeria - Königreich der Karten

    Zweimal "normal" und dann einmal die "Blutrote See".

    Die hat uns auch sehr gefallen, wobei es das Spiel durch die Taktiererei der Ressourcen und Bücher sowie der Adligen etwas länger macht.

    Trotzdem war es eine gelungene Abwechslung für #ValeriaKönigreichDerKarten .

    Eine Sache ist uns aber aufgefallen: Man soll ja bei einer gewürfelten 6 immer auf die mittlere Insel eine Ressource abgeben. Wie macht man das, wenn man diese nur auf seinem Tableau "markiert"...?!

    Ansonsten wieder tolle drei Partien, wobei meine Frau die ersten zwei und ich die Blutrote See für mich entscheiden konnte - wenigstens!

    Bei BGG bleibt´s bei einer :10_10: - wie auch anders, wenn meine Frau bei einem Spiel selbst danach fragt!! :sonne:

    Merchants Cove

    Das Spiel habe ich mir nach den Empfehlungen einiger hier im Forum zugelegt, weil ich selbst wissen wollte, ob es wirklich so schlecht ist, wie viele der Influencer meinen.

    Zunächst einmal war der Aufbau der Boote und Warenauslagen etwas fummelig - die Boote sind dabei echt eine Herausforderung, denn die Schichten der Pappe hält beim Knicken nicht zu 100% und löst sich von der Deckschicht, wenn man nicht aufpasst. Ein Boot hat´s erwischt, war aber mit Pritt schnell geklebt - da muss man echt langsam machen......

    Schön sind die Inlays mit den fotografierten Einlagen für die entsprechenden Händler und Ressourcen, die man oben auf die Inlays legen kann.

    Ohne die hätte ich da ewig rum gebastelt und vermutlich nachher alles weg geworfen...aus lauter Frust!

    Das Spiel selbst ist......relativ einfach aber wieder mal umständlich in den Regeln beschrieben. Ich bin ja Kummer bei Final Frontier Spielen gewöhnt, aber da hätte Pegasus schon etwas nacharbeiten und klarere Regeln machen können.....es sind schon ein paar umständliche Beschreibungen des Spielablaufs drin.

    Aber, wie gesagt, wenn man den Ablauf einmal verinnerlicht hat, ist es kein Problem und auch einfach.

    Und wie ist es?

    Ich habe jetzt zwei Partien mit meinem Sohn gespielt.

    Die erste Partie hatte er den Schmied und ich die Kapitänin. Der Schmied ist dabei sehr einfach zu spielen - man muss nur gut würfeln und kann im Handumdrehen seine Öfen befüllen und Waren herstellen.

    Bei der Kapitänin ist das nicht mehr so einfach, denn man muss für die großen Waren erstmal mit seinen kleinen Booten auf eine Insel fahren und den verdeckten Schatz heben....was für ein Mist, denn ich habe ja hierbei null Einfluss, welche Farbe ich erhalte...totales Glück, dass dann die Farbe auch gerade zu den Kunden passt, die am "langen" Pier anlanden......bei mir hat da nichts geklappt.

    Außerdem ist man als Kapitänin immer mit zwei Zeiteinheiten dabei und so vergeht die Zeit mit rumschippern und wenig Waren.

    Das führt dazu, dass man bei den Markttagen dann weit und immer weiter gegen den Schmied auf der Punkteleiste hinten liegt und das auch nicht so leicht aufholen kann - ärgerlich und das war wenig Spaßbringend.

    Das positive dabei war aber, dass mein Sohn - beflügelt durch den hohen Sieg - einer weiteren Partie zustimmte! :evil:

    Somit kamen dann die beiden anderen Chars auf den Tisch: Die Alchemistin und der Zeitreisende.

    Die Alchemistin hat dabei durch das Ziehen der Kugeln aus dem Beutel auch ein Glückselement, wie die Kapitänin - das hier ist aber etwas mehr überschaubarer und vor allem händelbarer als bei der Kapitänin.

    Beim Zeitreisenden hat man dagegen wieder alle Möglichkeiten und kann größtenteils selbst bestimmen, welche Farbe und Größe man produziert.

    Und vor allem hat man durch angeheuerte Angestellte viele Möglichkeiten, selbst erstellte Waren noch in Größe und sogar Farbe zu ändern....teilweise zumindest.

    Die Runde ging somit ganz klar an mich - wobei es anfangs immer recht knapp war, aber dann durch 1-2 Fehler meines Sohnes der Sieg für mich nicht mehr in Frage gestellt werden konnte.

    Für mich waren die Alchimistin gegen den Zeitreisenden die beste und spannendste Paarung und sind somit auch für mich die besten Chars in #MerchantsCove .

    Die Kapitänin ist für mich jedenfalls der schwächste Char bei den im Basisspiel vorhandenen 4 Charakteren.

    Dann noch zum "gemeinsamen Spiel" auf dem Haupttableau:

    Das ist ganz okay. Welche Farbe man jetzt aus dem Beutel zieht und wo man diese hinplatzieren soll ist schon spannend, gerade wenn man sich denkt, dass jetzt bloß nicht "diese" kommen und diese dann auch noch in "dieses" Boot kommen soll.....so kann man zumindest dem anderen etwas die Händlersuppe versalzen.....

    Das Anheuern der Angestellten und die Korruptionskarten sind ebenfalls ganz okay. Blöd nur, wenn man als Zeitreisender keinen Angestellten bekommt, der einem die ganzen Korruptionskarten wieder entfernt, da man am Ende des Spiels hier massiv Punkte verlieren kann.

    Schön ist die - durch die Hinzunahme des Geheimverstecks - Variabilität der Angestellten aber auch Diebeskarten, die jeweils ander Möglichkeiten und Deckzusammenstellungen sowie weitere/andere/interessantere Möglichkeiten bieten - hier wollte ich aber meinen Sohn noch nicht überfordern und habe erstmal nur Nummer 1 und 2 genommen.....

    Mein Fazit zu #MerchantsCove ist.....ich weiß es noch nicht genau.

    Ja, es ist kein Kennerspiel, da selbst durch die asymmetrischen Chars jeder sein Spiel und jeder seine Regel hat. Nun ist der jeweils zu spielende Mechanismus relativ einfach - beim Zeitreisenden muss man lediglich etwas aufpassen.

    Ich würde es als "gehobenes Familienspiel" einsortieren - aber dafür muss die Familie schon klein sein, denn mehr als zwei Personen würde ich nicht am Tisch haben wollen - dafür sind die Chars zu unterschiedlich vom Glücksfaktor her.

    Außerdem ist man mit zwei Personen für die drei Runden in maximal 1,5 Stunden durch - kann auch eine Viertelstunde weniger sein, wenn mein Sohn nicht immer "gerade noch einen Kaffee" etc. holen würde.

    Außerdem ist der Glücksfaktor im ganzen Spiel schon recht hoch, was bei einigen zu viel Frust führen kann (gerade bei der Kapitänin habe ich manches Mal in den Tisch gebissen).....wenn man aber nur 1-1.5 Stunden beschäftigt ist, reicht das aber aus, um das auszuhalten.

    Ich kann die Influencer die ein schlechtes Review gegeben haben schon verstehen.....in der Basisbox gibt es meiner Meinung nach nur 2 Chars die sich interessant genug spielen um zumindest auf gleichem Niveau zu sein bzw. auch mit etwas Glück zu gewinnen - mit "Können" hat das nicht sehr viel zu tun.

    Mich stört es aber nicht - gerade bei der Spielzeit.

    Außerdem gefallen mir wieder die ganzen Grafiken von Mico und auch der Rest mit dem Setzen der Händler, dem Anheuern von Arbeitern um weitere Aktionen zu haben gefällt mir ganz gut.

    Zumindest so gut, dass ich bei dem %-Gutschein von Thalia doch noch zwei Chars bestellt habe: "Die Drachenzüchterin" und "Der Gastwirt" - ich habe irgendwo gelesen, die sollen ganz gut sein und hoffe darauf.

    Bei BGG würde ich aktuell eine :6_10: geben - etwas weniger als der momentane Durchschnitt von 7.6 (bei immerhin 2.2K Bewertungen insgesamt). Daran sieht man aber auch, dass #MerchantsCove eine solide Fanbase hat und das Spiel nicht ganz so schlecht ist, wie man den Eindruck kriegen könnte.

    kann jede Person alle Gebäude benutzen und gleichzeitig auch auf alle Ressourcen zugreifen, die verfügbar sind, also auch die der Gegenspieler. [...] Mechanismus, wie man Ressourcen einsetzt: die sammelt man nie vor sich selbst, wie so oft, sondern die liegen im Dorf und müssen, um verbraucht zu werden, zum jeweiligen Arbeiter transportiert werden können. [...], ist die Ressource jedoch weiter entfernt, muss er ein Netzwerk über Straßen und eigene Esel aufbauen, die quasi seine Reichweite erhöhen.

    Das klingt wie Neuland: https://boardgamegeek.com/boardgame/12681/neuland Dann ist Hamlet wohl auch nichts für uns. Wir fanden das damals zu fies mit dem Gebäudewegnehmen.

    Gruß Dee

    Ich hatte direkt #Keyflower im Kopf.....hört sich auch vom Mechanismus mit den Eseln ähnlich an.....