Beiträge von Torlok im Thema „03.10.-09.10.2022“

    Und wie sagte meine Frau so richtig: "An dem Spiel ist gar nichts lustig." Okay, bitte nicht mit Partyspiel-Erwartung verwechseln, es geht nicht um Lacher, sondern den Mangel spielerischer Leichtigkeit. Das ganze Spiel ist ein Pappe-gewordener Verwaltungsakt.

    Diese perfekte Expertise hättest du doch gleich schreiben können! Gruss an die Gattin :danke:

    Deckt sich übrigens - auch deine Eindrücke - mit meiner aus der Ferne gewonnenen Erkenntnisse.

    So, das war er also, der vorerst letzte Spieleabend mit einem Schatz der letzten Messe: #DarkAges im heiligen römischen Reich. Pommern, Böhmen und die Toskana stritten um den Sieg. Die beiden erstgenannten kümmerten sich um Gebietsvergrößerung, Italien “igelte” sich in seinen 3 Provinzen ein und machte auf Kultur und Karten mit Synergien finden und entwickeln. Das hinderte Pommern aber nicht daran insgesamt 5 “Reisen des Benjamin” abzugreifen! Das gab ihm die Möglichkeit (neben den anderen Vorteilen) 3 Gutshöfe pro Gebiet zu bauen, was wiederum Eroberungen spart beim punkten über Gutshöfe.

    Insgesamt war es weniger ein konfrontatives Spiel (außer gegen Barbaren natürlich), als mehr ein bauliches Wettrennen, in Italien standen z.B. 3 Prachtbauten. So wurde das Spiel dann auch über die gebauten Kirchen eingeläutet. Eigentlich sahen wir Marozia aus Italien mit diversen Kirchen und Reliquien sowie andere darauf beruhende Boni vorn, auch erstaunlich viele Beinamen wurden von Italien eingelöst (so auch noch nie erlebt) - letzten Endes aber mangelte es ihm schlicht an Land um sich baulich etwas breiter aufzustellen. So zog ich noch an ihm vorbei, die Pommern zäumten das Pferd von hinten auf triumphiert über uns. Auch Kulturpunkte waren eher spärlich bei uns vertreten. Ein etwas anderer Verlauf als gewohnt, aber gut!

    Links der Gewinner aus Pommern, mitte Italien mit diversen Kulturkarten, rechts ich mit aufgepeppten Bogenschützen und Infanterie.

    Unten links das Gesamtbild am Ende, rechts Italienische Prachtbauten.