Beiträge von Piper im Thema „Sättigung erreicht? Wenn die Begeisterung für Neuheiten deutlich schwindet.“

    Auch wenn ich Deinen Text nach 3 maligem Lesen glaube ich noch immer nicht ganz verstanden habe^^, die letzte Aussage finde ich aber sehr passend. Tatsächlich habe ich einige Kanäle (Youtube, Podcast, FB, Insta) deaboniert, da mir das ganze "Gehype" nach dem neusten, am besten noch schwer zu bekommenden "geilen Sch...." einfach furchtbar auf die Nerven ging. Auf die ein oder andere Weise "triggert" es mich leider, wenn ich von ach so tollen Spielen höre, die dann auch noch rar sind. Häufig hat sich dann, wenn ich diesem suggerierten Bedürfnis nachgegeben habe herausgestellt, dass es sich um ein gutes aber nicht dem Hype gerechtwerdendes Spiel handelte.

    Grüße Kai

    Ja, was denn nun. Den neuen heißen schwer zu bekommenden Scheiß wollt ihr nicht. Den alten heißen schwer zu bekommenden Scheiß auch nicht. ;)

    Ach wollen schon, ich habe nur gemerkt, dass es mich stresst, wenn ich von so tollen neuen und alten Spielen höre. Da kommt dann der Jäger und Sammler zum Vorschein. Ich bin es nur überdrüssig Kanäle zu hören, die sich einfach dahingehend ausrichten.

    Schön finde ich es, wenn vergriffene Spiele - wenn sie entsprechend gut sind - auch Neuauflagen bekommen oder mit schönere Komponenten neu aufgelegt werden. Als Beispiel "Der Ringkrieg" und "Burgen von Burgund".

    Deinen Kanal habe ich übrigens nicht deaboniert ;)

    Grüße Kai

    Auch wenn ich Deinen Text nach 3 maligem Lesen glaube ich noch immer nicht ganz verstanden habe^^, die letzte Aussage finde ich aber sehr passend. Tatsächlich habe ich einige Kanäle (Youtube, Podcast, FB, Insta) deaboniert, da mir das ganze "Gehype" nach dem neusten, am besten noch schwer zu bekommenden "geilen Sch...." einfach furchtbar auf die Nerven ging. Auf die ein oder andere Weise "triggert" es mich leider, wenn ich von ach so tollen Spielen höre, die dann auch noch rar sind. Häufig hat sich dann, wenn ich diesem suggerierten Bedürfnis nachgegeben habe herausgestellt, dass es sich um ein gutes aber nicht dem Hype gerechtwerdendes Spiel handelte.

    Grüße Kai

    Moin,

    jo, geht mir ähnlich. Ich bin im Hobby seit über 20 Jahren (mit der SPIEL 2000). Seit damals war ich 20 mal in Essen (einmal war sie ja digital, einmal konnte ich wegen der Kinder nicht). Dieses Jahr ist tatsächlich das erste mal, dass sich bei mir keine Vorfreude augebaut hat. Ich habe von letztem Jahr noch 4 Spiele hier ungespielt liegen. Daher bleibe ich einfach mal zu Hause.

    Auch im Bereich Kickstarter bin ich weit kritischer geworden. Nach einigen Reinfällen (Etherfields, The Beginning, u.a.) und vielen ungespielten oder nur angespielten Projekten hat sich schon fast Frust aufgebaut. Tatsächlich frage ich mich auch im Moment ersthaft, ob ich weiter Spiele unterstützen möchte, die in China produziert werden. Da finde ich den Ansatz von Frosted sehr gut, auch wenn Earthborn mir im Moment zu zeitaufwändig scheint. Ich hoffe sie gehen weiter in die Richtung. Durch die Sättigung bei den Kernspielern, ist das vielleicht auch ein Trend. Eher Spiele kaufen die ökologisch und produktionsspezifisch in Ordnung, aber dafür teurer sind, dafür aber halt weniger kaufen. Das gewichtet dann auch, dass ein Spiel qualitativ gut sein muss.


    Auch wenn ich 2-3 mal in der Woche im besten Fall zum Spielen komme, reicht das nicht um die Spiele die ich habe auch nur ansatzweise ordentlich zu spielen. Leider fehlt hier jemand "Brettspielseelenverwandtes", dann würden sich wenigstens die Kampagnen auch lohnen (solo ist eher nicht mein Spiel).


    Genug den "Brettspielblues" gespielt.


    Grüße Kai