Beiträge von Psychospargel im Thema „Sättigung erreicht? Wenn die Begeisterung für Neuheiten deutlich schwindet.“

    Ich bin erst vor etwa drei Jahren in das ernsthaftere Kaufen von Brettspielen eingestiegen. Bis dahin hatte ich zwar Rollenspiele und Tabletops, die durchaus viel Geld gefressen haben (hallo Warmachine / Hordes), aber für Brettspiele gab ich nur selten etwas aus. Dann wurde immer deutlicher, dass meine Frau auch Lust auf Brettspiele, gerade cooperative Brettspiele hat. Auf der Suche nach netten Spielen, die man zu zweit spielen kann, stolperten wir dann üpber Descent, 2. Edition. Das Spiel gefiel uns sehr gut und ich wollte mehr. Doch musste ich dann feststellen, dass die meisten Erweiterungen gar nicht mehr zu bekommen waren. Dummerweise habe ich eine starke Neigung, von einer Sache, die mir gefällt, gerne alles haben zu wollen. Von Bands, die ich mag, habe ich meiust alle regulären Alben, auch dann, wenn sich ihr Stil verändert hat. Und bei Brettspielen ist es auch so.


    Nun zum Thema: seit der Descent-Erfahrung treibt mich die Angst, von einem geilen Spiel nicht mehr alles zu bekommen, was dazu führt, dass ich in Wellen immer wieder alles kaufe, was zu bekommen ist. zuletzt die Einzelszenarien von Arkham Horror LCG. Dadurch füllt sich mein Pilke of Shame beständig, aber ich freue mich da eher drüber, was ich noch nettes vor mir habe. Auch bei Kickstarter habe ich einige Zeit viel zu krass zugeschlagen. Naiv wie ich war, ging ich davon aus, dass das auch alles kommen wird. Jetzt mache ich mir inzwischen Sorgen, ob ich da nicht einige 1000 Euro versenkt habe (dank All Ins in Mythic Battles, Too Many Bones, Judgement: Etenal Champions, Chronicles Of Drunagor und der auslösenden Bedrohung durch den möglichen Absturz bei Lasting Tales mit den zwei großen Bixen mit Fantasy-Figuren über Blacklist Games).


    Seither ist bei mir der Verstand wieder etwas stärker ausgeprägt und ich zügel mich, gerade bei Kickstarter irgendwas noch zu machen. Tainted Grail Teil 2 interessiert mich zwar sehr, aber noch konnte ich mich zügeln. Die Angst davor, dass es Spiele oder deren Erweiterungen nicht mehr geben könnte, nagt aber beständig an mir. Eigentlich bräuchte ich keine neuen Spiele mehr. Ich bin wohl auf Jahre versorgt. Gesättigt fühle ich mich emotional allerdings noch nicht. Leider.