Beiträge von Fankman im Thema „Sättigung erreicht? Wenn die Begeisterung für Neuheiten deutlich schwindet.“

    Ich mach es mir da einfach, ignoriere Kickstarter schon seit der ganze Hype aufkam und kaufe die KS-Spiele, wenn überhaupt, nur verspätet im Retail, wenn klar ist ob sie etwas taugen. Zudem schaue ich, dass ich nur 3-4 Spiele pro Jahr kaufe und das durchwegs fast nur Eurogames, ich vermeide Kampagnen-Spiele, da diese eh nie durchgespielt würden. Gute Euros mit Thema kommen bei uns seit Jahren immer wieder auf den Tisch und werden vermutlich nie ausziehen. Spiele die nicht zünden, verlassen das Regal sofort wieder. Im Moment habe ich ein halbes Kallax voll Brettspiele und bin zufrieden mit meiner Sammlung.

    Ich hab paar einfache Regeln, die mich bisher von den genannten Problemen verschont haben:

    1. Kein KS! Ich hab bisher immer alle Spiele schön altmodisch im Retail gekauft. So laufe ich nicht Gefahr in die KS-Suchtspirale zu fallen

    2. Keine Kampagnenspiele mehr. Ganz eifach weil die bei uns eh nie durchgespielt werden.

    3. Pragmatismus beim Material. Ich liebe einfache Holzfiguren, finde die Pappmöbel in Heroquest viel schöner als Plastikklumpen und kann Brass auch wunderbar mit Pappmünzen spielen.


    Dadurch habe immer noch so viel Freude wie früher beim ersten Puerto Rico, Siedler von Catan oder Agricola, wenn ich mir im örtlichen Brettspielladen ein neues Spiel hole. Ich liebe auch Neuheiten, kann aber warten bis sie im Laden stehen und komme immer gut mit der Standardausführung aus.