Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Sättigung erreicht? Wenn die Begeisterung für Neuheiten deutlich schwindet.“

    Hochgradig subjektiv - wenn es für Dich passt, ist es richtig - versuche aber nicht, daraus allgemeingültige Aussagen zu treffen. Zwei Anmerkungen:

    a) Content von Content-Creatoren: Die beiden Formate, die funktionieren bei allen sind Top10 und Gespielt-Folgen. Und da nehme ich durchaus wahr, dass auch ältere Titel gern gehört werden. Wenn ich ein Video zu einem 9 Jahre alten Titel mache, habe ich 1/10 der Views von einem aktuellen Titel. MAche ich dennoch hin und wieder - aber mir ist schon beim (aufwändigen) Drehen klar, dass ich das Video eigentlich für mich mache

    b) Ja, es gibt fantastische alte Spieletitel - aber insgesamt würde ich sagen, dass die Brettspielwelt in den letzten 20 Jahren noch mal richtig zugelegt hat. Da wurde viel ausprobiert und ich denke, dass die Qualität der Spiele, die heute rauskommen, durchaus sehr gut ist und dass es einige Spiele gibt, die das auch über schon 2-3 Jahre bewiesen haben (Wasserkraft, Terraforming Mars, Gaia Project, Black Rose Wars, Arnak, Dune Imperium etc.). NOCH neuere Spiele (Carnegie, Darwins Journey) müssen das noch beweisen, dass sie gekommen sind, um zu bleiben.