Beiträge von blakktom im Thema „Sättigung erreicht? Wenn die Begeisterung für Neuheiten deutlich schwindet.“

    Zum Thema "Sättigung" möchte ich auch noch mal explizit Erweiterungen ansprechen, auch da finde ich, einiges "kritisch" vor allem was der Umfang vs "wirklich nötig" angeht, mittlerweile schaue ich da auch sehr genau hin, ein positives Beispiel, empfinde ich da schon wieder #Concordia, dort wird eine feine Mischung an Erweiterungen, auch recht Kostengünstig und zum Teil Platzsparend angeboten, man kann wählen zwischen einzelnen doppelseitigen Zusatzlandkarten welche mit nur eine halbe DINA4 Seite an Regeln kommen, oder wer mehr möchte; kauft zum Beispiel die "Salas-Box" welche deutlich umfangreicher ist, ich finde das ein schönes System. Etwas "ungünstiger" sehe ich da die Erweiterungen vom #Teotihuacan (hab da All in). Jede Menge Zeugs, von dem ich maximal 30-40% Bespiele aber jene 30-40% sind dann leider in allen drei Boxen verteilt... :D

    Aus ähnlichen Gründen wie bei Theo werde ich mich bei #Everdell zurückhalten, zu viel nicht relevantes, zu teuer, Platzfressend; und #Everdell ist wenn man es nur zu zweit zockt als Grundspiel (für mich) perfekt. Ein Misch-Ding sind dann z.B. #DuneImperium da reicht mir die "Rise of Ix" komplett für viel viel Varianz im Zweier, oder auch Flügelschlag, da habe ich mit der Kombi aus Europa + Ozeanien (und dem nötigen Zeugs aus der Grund-Box) mein Wohlfühl-Ding kreiert, mehr braucht es da nicht (Asia) :sonne:

    Meine Zeit zu Spielen sinkt nach und nach, aus beruflichen und familiären Gründen, daher versuche ich FOMO, deutlich zu reduzieren in dem Ich mir klare Ziele mit deutliche Schwerpunkten setzte, wenn es um Neuanschaffungen geht, ich recherchiere im Vorfeld sehr genau, den als "Urbaner Mieter" ist Lagerplatzt für "unbespieltes" das teuerste am Hobby, außerdem versuche ich Fehlkäufe zu vermeiden, denn mir ist die wenige Zeit zu Schade um das Zeug wieder zu "verticken".

    Hätte ich deutlich mehr an zeitlichen, räumlichen und finanziellen Ressourcen würde ich sicher viel mehr anschaffen rein aus Faszination daran, so bleibt es bei dem "rationalen" Ansatz, und der Erkenntnis das auch etwas ältere Klassiker wie #Concordia zuletzt wieder begeistern konnten! :)

    BTW, Klassiker wie #Concordia werden dann schon mal mit einer "neuen Erweiterung" wieder belebt, auch das funktioniert ganz gut und harmoniert mit meinen Ansatz von "Konsum" vs "Sättigung" vs "Begeisterung" vs "FOMO" :sonne: