Beiträge von Steinschubser im Thema „Sättigung erreicht? Wenn die Begeisterung für Neuheiten deutlich schwindet.“

    Ich habe relativ viele Spiele, weil wir die Abwechslung mögen und auch hier und da ein ganz bestimmtes Spiel auf dem Tisch haben möchten (oder weil einige besser für solo, andere für zwei Spieler, etc. taugen). Da finde ich es gut, aus einer größeren Sammlung auswählen zu können, auch wenn manche davon länger nicht gespielt werden. Aber natürlich gehen auch immer wieder einige Spiele und hinterlassen Platz, der auch hier begrenzt ist.


    Eine Sättigung oder schwindende Begeisterung empfinde ich weder bei dem Erwerb noch beim Spielen. Manchmal (zugegeben eher selten) kommen es sogar vor, dass ähnliche Spiele ins Regal finden, die sich z.B. hauptsächlioch vom Setting unterscheiden aber alle "Castle-Defence" Spiele sind. :S Sollte es tatsächlich einen Trend für weniger KS-Unterstützung geben, oder eben für die großen Spiele-Kracher, so ist das unbemerkt an mir vorbei gegangen. Wie schon weiter oben erwähnt, "kaufe" ich aber auch seltener über Kickstarter. Da schlägt das Shipping etc. halt weniger oft hart zu. Der Zeitraum, solche Spiele auf den Tisch zu bekommen, dauert dann allerdings noch länger als bei denen der Unterstützer. ^^

    Eigentlich habe ich mein Verhalten bezüglich der Unterstützung für KS-Projekte nicht groß geändert. Ich unterstütze weiterhin die Spiele, die ich nach längerem Betrachten noch interessant finde. Allerdings sind das von Beginn an auch nicht so viele und besonders auch nicht die riesen Kracher (außer "Tainted Grail").


    Ich habe einige KS-Spiele erst nach längerer Zeit über den 2nd-Hand Markt besorgt, wie z.B. auch auch "Sleeping Gods". Meist unterstütze ich solche Projekte wie "Tournament of the Mythic Kingdoms", "Winterhaven Woods" oder "The Ratcatcher". Die kommen neben den "Guten-Alten" Spielen auch eher auf den Tisch als die "Riesen".


    Aber auch bei mir ist der Blick auf die "Nebenkosten" bei KS-Projekten schärfer geworden als noch zu Anfang des Jahres. Das Spielen an sich ist halt noch mehr in den Vordergrund gerückt als die wahnsinns tolle Ausstattung, wenn es um die Frage der Unterstützung geht.