Beiträge von Nria im Thema „Sättigung erreicht? Wenn die Begeisterung für Neuheiten deutlich schwindet.“

    Ich vermute mal, dass die Leute, die wegen ihrer Spielsammlung (und nur deswegen) in eine größere Wohnung ziehen bzw. sich ein größeres Haus kaufen, überschaubar ist, ich denke es ist eher so, dass der Platz sowieso da ist und dann nach und nach gefüllt wird.

    Es ist eher nicht so, dass jemand wegen seiner Spielesammlung umzieht, sondern dass Leute sowieso eine neue Wohnung brauchen, wegen ihres Zeugs aber eine größere suchen, als sie mit einer kleineren Sammlung (ob an Spielen oder anderen Dingen) tatsächlich bräuchten. Wenn das meiste von dem Zeug gar nicht benutzt wird, wirft man dann wirklich Geld zum Fenster raus.

    (ich sehe das bei einem Freund, der sich ungern von Dingen wie Büchern trennt ... da stapeln sich seit vielen Jahren im Flur Umzugskartons mit unausgepackten Büchern, aber weggeben will er sie auch nicht und sie nehmen so einige Quadratmeter der Wohnung weg, die man halt mitbezahlt)


    Ich bin da immer hin- und hergerissen ... ich habe mich vor der Pandemie regelmäßig mit Leuten getroffen und gespielt, aber während der Pandemie naturgemäß gar nicht mehr und manche meiner favorisierten Spielfreunde sind (verständlicherweise, aber leider) immer noch äußerst vorsichtig, was Treffen angeht :-/ ich kann momentan gar nicht beurteilen, welche Spiele ich noch spielen möchte und nicht, weil sich auf verschiedene Weise meine Lebensumstände in den letzten Jahren geändert habem.

    Bleibt die Frage wieviel Brettspiel-News sind "gesund" und wieviel Kommerz steckt eigentlich im Hobby? Und kann man dieses Hobby leben ohne der Konsum-Seite zu viel Beachtung zu schenken?

    Ich sehe das nicht nur im Brettspielbereich, sondern auch in vielen anderen Hobbys (z.B. Nähen und P&P- sowie Liverollenspiel): Das Hobby selbst braucht Zeit, und wer die Zeit nicht hat (in vielen Fällen bedeutet das aber auch: wer sich die Zeit nicht nimmt!), ersetzt sein Hobby durch Konsum von Hobbyzubehör. Kaufen geht halt schneller als Benutzen, und sich ein Video über Neuheiten anzuschauen ist weniger aufwändig als das Hobby auszuüben. Leute haben dann das Gefühl, sich ihrem Hobby zu widmen, obwohl ihr eigentliches Hobby Konsum ist.