Beiträge von hedisch im Thema „Sättigung erreicht? Wenn die Begeisterung für Neuheiten deutlich schwindet.“

    Danke fürs Teilen Deiner Gedanken. Ich schätze der überwiegende Teil der Menschen erreicht den nötigen Bewußtseinszustand, um sich über diese Dinge Gedanken zu machen, gar nicht erst. Geschweige denn kommt zur Erkenntnis über das eigene Tun. Wäre dies ein allgemeingültiger Grundsatz, würden wir alles daran setzen, alle unsere Kinder mit so viel Liebe wie möglich großzuziehen. Stattdessen herrschen Anspruchsdenken und Selbstbezogenheit. Die Friedlichen wollen dabei meißt einfach den neuesten heißen Scheiß (IPhone, KDM, you name it), die anderen den Mars oder wenigstens ein größeres Land in Osteuropa. ;)

    Ich kann alle genannten Aspekte gut nachvollziehen bzw. kenne ich von mir aus den letzten Jahren. Wobei ich noch nie einen Kickstarter mitgemacht habe (BuBu ist mein Erster und da habe ich bisher erst 1€ investiert).

    Aber ich nehme bei mir Wellen wahr. Es gibt immer wieder 1-2 Jahre in denen ich quasi kein Spiel kaufe und mich auch nicht übermäßig mit neuen Spielen beschäftige. Meistens lese ich nur hier im Forum ein paar Beiträge pro Spiel und ignoriere dann den Thread. Taucht ein Spiel aber immer wieder in den Wochenthreads auf, kommt es bei BGG auf die "Want in Trade"- oder Wishlist. Irgendwann steigt mein Interesse an Spielen generell wieder und ich kaufe über ein paar Monate bei günstiger Gelegenheit alles was sich so in den letzten Jahren als gut bewährt hat.

    Dabei merke ich, wie sich mein Spielegeschmack immer weiterentwickelt bzw. verändert. So wird mir das Hobby auch nicht langweilig oder gar überdrüssig. Ich mache keine oder kaum negative Erfahrungen. Außerdem habe ich Zeit, Platz und gerade so genug Geld. Ab und zu dürfen mich auch Spiele wieder verlassen und tragen so zu einem großen Teil zur Finanzierung bei. Insgesamt ist es ein für mich (ohne Kickstarter) sehr preiswertes Hobby mit dem ich viel angenehme Zeit verbringe.

    Wenn ich das mit meinem anderen Haupthobby Mountainbiken vergleiche, ist es sogar sehr günstig. Ich fahre ca. 13-14000 km im Jahr und jeder Kilometer kostet mich ca. 8-10 Cent an Verschleiß. Soviel gebe ich in 5 Jahren nicht für Spiele aus.