Beiträge von Plasticman71 im Thema „Wer kennt diesen Anime/Zeichentrickfilm?“

    Nein, das „System“ war teilweise recht durchlässig. Eigentlich waren russische Trickfilme, aber auch Trickfilme der DEFA, aber, vor allem, auch, UNGARISCHE dominierend.

    Die Tschechen waren sehr gut in „Echtmenschenfilmen“.

    Es gibt großartige tschechische Animationsfilme von Karel Zeman, Jiří Trnka, oder Jan Švankmajer, um nur ein paar Künstler zu nennen. Auch die tschechische Produktionsfirma Rembrandt Films, 1949 von dem amerikanischen Illustrator und Comiczeichner Gene Deitch gegründet, genießt einen exzellenten Ruf. Darüber hinaus wurde zum Beispiel der wunderbare französische Trickfilm "Le Planet Sauvage" (Der wilde Planet) in Jiří Trnkas Trickstudio in Prag produziert. Und nichts gegen ungarische oder russische Produktionen, aber bitte nicht solche Studios wie Zagreb Films in Kroatien vergessen, die seit ihrer Gründung 1953 immerhin über 600 Zeichentrick- und Animationsfilme produziert haben.

    Was ich spannend finde, ist dein Hinweis auf Zeichentrickfilme und die innere Opposition. Gerade osteuropäische Animationsfilme aus der Ära des Kalten Kriegs besitzen m.E. oftmals eine verrätselte und hochsymbolische Bildsprache mit mehr oder minder versteckten politischen oder sozialutopischen Inhalten. Dies gilt zum Beispiel auch für polnische Animation aus dieser Zeit und den eher avantgardistischen Werken von Walerian Borowczyk, Jan Lenica oder Kazimierz Urbanski. Und weil gerade Krieg ist, auch die Ukraine besitzt eine reiche Zeichentricktradition, die sich nicht zuletzt im gemeinsamen Protest mit den russischen Kollegen gegen Putins Machenschaften geäußert hat: https://www.cartoonbrew.com/po…a-ukraine-war-213795.html