Beiträge von Ressless im Thema „26.09.-02.10.2022“

    Gestern kam AHOS #AhandfulofStars auf den Tisch. Wir haben uns zeitgelassen mit den Regeln (und dank der Deutschen Kurzfassungen) und mit Aufbauen und erklären eine Stunde da gesessen (das lag aber eher an der Location, das einfach ein passender Tisch fehlte) und die Ungewissheit was wie wo hinkommt.


    Wir haben zu dritt ca. 2 Stunden gespielt und teilweise ging es recht flott voran. Wir waren Sehr vorsichtig und ich denke hätten die anderen beiden mich angegriffen hätte es echt düster für mich ausgesehen.


    Ich fand es als Deckbuilder erst etwas gewöhnungsbedürftig wegen der 2 Reserven und der Aktion die man gar nicht immer effektiv abdecken konnte für perfekte Züge.


    Man merkte Martin Wallace handschrift überall das Aktion teuer sind im gegensatz zum Output manchmal. Ich weis nicht wie Profis das spielen aber es wäre mal interessant das zu sehen.


    Ich hab mich eingebunkert als Peacenims und die 2te Space Mines karte gekauft und hockte dann mit 6 Grundverteidigung dar. Plus Wurmloch und viel Science hätte ich schnell reagieren können und zu dem hatte ich Diplomatic in der Reserve liegen. Damit wäre erst der 2te Angriff durchgegangen oder eben erst im Nachgang.


    Auf jedenfall fand ich gut das die Reserve deine Tech-Sachen und deine vorbereitung wiederspiegelt.


    Endlich habe ich einen Ersatz für große 4X gefunden auch wenn es sehr minimalistisch gehalten ist reicht es total aus dafür!


    Ich werde mir wohl noch Schiffe drucken damit ich die Token ersetzen kann, da TI4 Schiffe nicht funktionieren.

    Also wir hatten gestern #Crisis auf dem Tisch .:

    Gespielt wurde auf Mittlere Stufe zu dritt. Es dauerte bis 7 wo Axia bankrott ging und kollabierte. Nur ein Spieler schaffte es aus der Krise hinaus und gewann das spiel mit einem Abstand von ca 30 Punkten.

    Eigentlich hätte es schon in Runde 4 zuende sein können aber wir entschieden uns zu versuchen Punkte zu machen. Das zögerte das Ende etwas heraus.


    Unser Eindruck am Anfang war gut aber nach der 2ten Runde war klar das wir den dritten Spieler mit seiner Farm-Resort Produktion einholen können. siegpunkte und Geld drucken ohne auch nur wirklich einmal auf den Export Markt zu gehen gegenüber mühsamen Produzieren und bessere Strukturen kaufen um immer gerade so über die Runden zu kommen.

    Sicherlich würde man als experte vllt etwas mehr Punkte über den Export Markt machen, aber das hängt auch davon ab was aus liegt als Aufträge.


    Ich habe zwar gelesen irgendwo vom entwickler das man nur mit einem Gebäude der gleiche Art produzieren darf, dies aber weder in den Regeln oder den Regelvideos vom KS / Rodney smith etc.. gefunden. Daher war das wohl so alles konform.


    Und viele haben dieses Balancing Problem auch bemängelt und der entwickler bestätigt auch diese Strategien aber sie seien schlagbar.



    Das ist es mir dann nicht mehr wert noch eine Partie zu spielen um vllt den "aha" Moment zu finden wenn so viele andere mit mehr Partien diesen nicht hatten.



    Danach wollten wir #TheTranscontinental spielen aber als wir 1/3 gespielt hatten wurden wir raus verwiesen aus der Bar obwohl offiziell bis 22 Uhr gewesen wäre aber wir waren halt die letzten (also Verständlich). Naja früher war mehr Lametta!!! Hoffe es bald auf den Tisch zu bringen nochmal weil ich finde es ist ein gutes Spiel was man spielen muss damit den Bogen raus hat es gut zu spielen ähnlich wie bei Brass.