Beiträge von Elizabeth Dane im Thema „Spieleerklärer (m/w/d) für die SPIEL gesucht“

    Mmmh also die Konditionen sind gut aber es wird halt nicht als Minijob abgerechnet sonder als "Selbständiger" d.h. man muss als Freiberufler das abrechnen oder sehe ich da was falsch?

    Du kannst dich bei uns natürlich auch als geringfügig entlohnt beschäftigen lassen. Ob kurzfristige Beschäftigung oder Minijob ist dann halt davon abhängig, was erlaubt ist. Der Rahmenvertrag, den du anscheinend heruntergeladen hast, ist einer für die Arbeit auf Rechnung. So machen es die meisten. Für andere Beschäftigungsarten haben wir natürlich andere Rahmenverträge.


    Bitte melde dich bei sanne@meeplebox.de, wenn du noch Fragen hast.

    Danke!

    was muss ich bezüglich Finanzamt tun?

    Hast Du meinen letzten Beitrag gelesen? Letztendlich müsstest Du mit Meeplebox reden, wie sie dich anmelden. Und dann ggfs. den Verdienst bei der Lohnsteuer angeben. Sozialabgaben liegen auf jeden Fall beim Arbeitgeber.

    Also laut dem Rahmenvertrag, stelle ich Meeplebox eine Rechnung, bin also freiberuflich tätig und nicht als Minijobber angestellt und da kenne ich mich nicht aus was ich im Vorfeld tun muss und das wird leider auch nirgends erklärt und auch nicht explizit darauf hingewiesen was ich etwas seltsam finde.


    Das ist aus dem Rahmenvertrag:


    10. Der Auftragnehmer ist für die ordnungsgemäße Versteuerung seiner Vergütung

    selbst verantwortlich. Er versichert, dass er seine Tätigkeit gegenüber dem

    Finanzamt erklärt hat.

    So ein Sportverein ist ja in der Regel ein eingetragener Verein ohne Gewinnerzielungsabsicht, oftmals auch noch gemeinnützig. Bei der frewilligen Feuerwehr sieht es ähnlich aus, hier sind die Kommunen die Träger. Gewinne gibt es da ebenfalls nicht.

    Dann nehmen wir die Rettungsschwimmer an Nord- und Ostsee. Die kommen (neben Unterkunft und Verpflegung) maximal ein Taschengeld von ~30 €pro Tag und sind dafür mindestens 8h pro Tag im Dienst (ohne freie Wochenenden).


    Und jetzt erzähl mir nicht das Kurverwaltungen, die das bezahlen "müssen" nicht auch Gewinne machen.

    Gibt sicher noch exotischere Beispiele ;)

    Sorry aber das ist totaler Quatsch. Du arbeitest für ein Unternehmen was Gewinne generiert, nicht Ehrenamtlich. Und zum Thema Ehrenamt (was ich erstmal gut finde) habe ich als Sozialarbeiter auch oft eine kritische Einstellung die durchaus berechtigt ist.


    Mehr schreib ich zu dem zitierten Beitrag nicht, sonst reg ich mich nur auf.

    Wer arbeitet (und es ist Arbeit) der muss auch bezahlt werden.

    Siehst du, da sind wir bereits in dem Punkt nicht einer Meinung. Für mich war das nie Arbeit und wird es auch nie sein. Das ist für mich ein Hobby, für das ich entschädigt werde. Daher handhaben das auch meines Wissens die meisten Verlage so, dass es in der Regel kein Bargeld, sondern Shopguthaben gibt. Damit stellt sich dann die Frage nach Anstellungsverhältnis, Freiberufler, Minijob etc. nicht.

    Und grade der letzte Punkt stellt sich eben doch und da versteht der deutsche Staat auch keinen Spass...allein Versicherungstechnisch wie Thygra schon sehr richtig sagte.

    Die Konditionen sind so gut, dass es beinahe verzweifelt wirkt. Ich war früher für den Heidelberger als Erklärbär auf der SPIEL und war schon mit etwas Anerkennung, Dankbarkeit, ein paar Goodies und der Supporter-Events als Entschädigung zufrieden. Es ging da für mich immer um etwas anderes, als Geld zu verdienen.

    Wer arbeitet (und es ist Arbeit) der muss auch bezahlt werden.