Beiträge von Thygra im Thema „Spieleerklärer (m/w/d) für die SPIEL gesucht“

    Demnach wäre man nach Thygra s Theorie in dem Fall während der Tätigkeit dort nicht kranken- und/oder unfallversichert....?

    Da hast du mich missverstanden. Krankenversichert bleibst du natürlich, doch ich bezweifle, dass die Krankenversicherung bei einem Arbeitsunfall einspringt. Aber das könnte dir ja egal sein, weil du nach deiner eigenen Theorie nur deinem Hobby nachgehst ...

    Für so etwas habe ich - wie in Deutschland jeder andere auch - eine Krankenversicherung. Die deckt natürlich keine Arbeitsunfälle ab, aber sämtliche Unfälle, die meiner Freizeit bei der Ausübdung meines Hobbys passieren schon.

    Deine Krankenversicherung wird nicht zahlen, wenn sie erfährt, dass du mit Shopguthaben vergütet wurdest, weil es sich dann nämlich um einen Arbeitsunfall handelt.

    Nochmal: Ich arbeite auf der Messe nicht, sondern bin dort freiwillig (Volunteer) als Erklärer tätig.

    Du irrst dich, du arbeitest dort. Du selbst magst das als Hobby ansehen, aber es handelt sich im rechtlichen Sinne trotzdem um Arbeit. (Zumindest ist dies mein Wissensstand.)