Beiträge von Sankt Peter im Thema „unknowns Wahl: SdJ 2009“

    Zitat

    Original von Dagobert
    Und deshalb sollte eben etwas bepreist werden, was nicht wie Zooloretto ist, sondern etwas Besseres, was dennoch für die vom Preis Beeinflussten nicht zu komplex ist, es muss ja kein Caylus, Agricola, Le Havre etc. sein. Naja, es ist und bleibt eben subjektiv.


    Tja, jetzt wird es philosophisch. Wie schlau/ aufnahmefähig ist denn der Durchschnittsbürger heutzutage. Ich erinnere mich an Spielregeldiskussionen (da gibt es doch auch so einen Preis: Goldene Feder?). Man hat wohl festgestellt, daß eine Regel mit der Komplexität eines Zooloretto schon das obere Limit darstellt - mhhhh. Aus diesem Blickwinkel und mit der Zielsetzung ist der doch das SDJ der letzten Jahre stets eine gute Wahl gewesen ;)


    Ich halte von Preisen prinzipiell nichts. Steckt eine Leistung dahinter, wird manipuliert, steckt Geld dahinter wird sogar noch mehr veranstaltet... Preise sind eine Super-Erfindung der Marketing Abteilung. Leider haben wir als Menschen wahrscheinlich sogar so einen Mist verdient... Ja, ja, manipuliert mich ;)

    Zitat

    Original von Dagobert
    Ob man glaubt oder nicht, dass durch das SDJ Spieler gewonnen werden, auf jeden Fall verkauft sich ein SDJ deutlich besser als ohne diese Auszeichnung.


    Der Grund dafür ist, daß die Leute keine Zeit, keine Phantasie und keine Lust mehr haben sich Gedanken darüber zu machen, was sie ihren "Lieben" schenken könnten. Das ist in meinen Augen klare Faulheit. Schenke einem Vielspieler das Spiel des Jahres zu Weihnachten und schaue sein Gesicht an ;)


    Zitat

    Allerdings gibt es kein Buch des Jahres, dafür aber die Spiegel-Bestsellerliste - und bei dem Zielpublikum glaube ich schon, dass die Bücher dann eher gekauft werden...


    Genau, es ist eine Infoliste für Leser, die bereits vorher Bücher gelesen haben. Im Spielebereich ist das alles aber so überschaubar, daß man dafür keine Liste benötigt (im Zweifel bgg).


    Ich glaube der SDJ wird überschätzt - er bringt letztendlich nur kurzfristig mehr Umsatz für den Verlag/ Autor... Und da könnte der Effekt für Dich entstehen. Wird das Geldpolster angelegt, um im Anschluß tolle Spieler für Vielspieler zu machen (siehe Uwe Rosenberg), dann hat der Preis auch für uns etwas gebracht... Sonst führt der Spielepreis nur dazu, daß man mit einem SDJ-Beschenkten-Wenigspieler Siedler oder Zooloretto spielen muß - na super!

    Wieso wollt Ihr eigentlich immer alle zum Spielen bekehren - das ist ja schon sektenartig... Ich glaube nicht, daß durch das SDJ Spieler gewonnen werden. Und wenn, dann in einer Größenordnung, die zu vernachlässigen ist. Und das kaum Spieler gewonnen werden ist vollkommen unabhängig von dem Spiel, das den Pöppel bekommt.


    Übertragt das auf andere Bereiche: Bücher, CD's, Sportarten, ... Entweder man interessiert sich dafür und investiert Zeit oder halt nicht. Kauft hier jjemand Bücher, weil die eine Auszeichnung haben... werden dadurch neue Leser gewonnen?

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Wird ein Versteigerungsspiel SdJ, wird es viele geben. Wird ein Koop-Spiel wie z.B. Pandemie SdJ, werden wir nächstes Jahr mehr davon sehen, glaube ich.


    Stimmt, es kamen viele Siedler Spiele nach der Auszeichnung ;)

    Oh, das ist einfach - das will ich beantworten...


    Ihnen liegt am Herzen über etwas zu sprechen - einfach nur so - getreu dem Motto: "es wurde schon alles gesagt, aber nur noch nicht von jedem".


    Die SdJ Threads finde ich auch immer gut. Eigentlich jedes Mal ein offene Kritik an der Jury für ihre falsche Ausrichtung. Ich weiß nicht, wie viele Spielepreise es mittlerweile gibt: SdJ, Deutscher Spielepreis, ... Objektiv davon kann keiner sein. Sie unterscheiden sich aber in der Erhebung der Daten. Schade ist nur, daß die Diskussionen immer auf dem gleichen flachen Level bleiben - und das über Jahre.


    Außerdem: Sunzi: "Kämpfe keine Schlacht, die Du von vorneherein verloren hast". Diese Diskussionen über den SdJ werden halt nichts an dem Preis an sich ändern.

    Und hier stimmen wir jetzt mal ab, was wir als kleinstes Übel der Liste empfinden. Also nicht: Was wird wohl gewinnen, sondern: was finde ich davon am Besten!!!


    Also ich schwanke zwischen Pandemie und Dominion... Immerhin muß ich ja hier das Dominion Spiel ohne Erweiterungen beurteilen...


    Also bezüglich Langzeitspielreiz, Innovation, hellseherische Fähigkeiten des Verlags (Schweinegrippe), Gemischtspielerrundentauglichkeit, ... ist es für mich Pandemie.