Beiträge von Fluxit im Thema „E-Mission - kooperatives Spiel von Matt Leacock und Matteo Menapace“

    Ich hab's die Tage auf BGA gespielt, ist dort richtig gut implementiert. War nett.

    Positiv aufgefallen ist mir vor allen, dass man mit seinen Handkarten immer etwas machen kann. Entweder spielt man sie über seine aktuelle Auslage und erhält damit eine andere Fähigkeit. Oder man spielt sie drunter und wertet damit die oben liegende Karte auf. Oder man wirft sie eben ab, was Voraussetzungen für die Nutzung mancher Fähigkeiten ist.

    Die Nationen kamen wir nicht soo asymmetrisch vor, also im Rahmen des Spiels durchaus anders, aber es ist natürlich kein Spirit Island, klar. Ich meine auch, dass es nur vier gab? Da hätte ich mir etwas mehr Abwechslung gewünscht. War aber okay, die Wiederspielbarkeit ergibt sich vor allem durch die Karten und zu welchem Zeitpunkt man sie erhält. Ich frage mich trotzdem, wie lange der Spaß hält, bis dem Inhalt die Luft ausgeht und ich mir z.B. eine Erweiterung wünsche.

    Man spielt gleichzeitig und hauptsächlich nebeneinander. Ab und an kann man mal eine Karte weitergeben oder die Resilienz des anderen erhöhen. Aber mein Spielgefühl war ziemlich solitär. Das muss nicht schlecht sein, man gewinnt dadurch einen recht flotten Spielfluss. Etwas schade finde ich es aber schon. Apropos flott: Aus der Erinnerung kann ich mich täuschen, aber ich halte mit etwas Erfahrung eine Partie in 30 min für gut machbar. Wobei BGA ja auch Admin abnimmt und dadurch Zeit spart.

    Mit der einen Partie kann ich das nicht gut einschätzen, ich hatte aber den Eindruck, dass man durch die Eskalation zügig in eine Niederlage kippen kann, obwohl es vorher noch recht gut aussah. Das hatte bei mir den Nebeneffekt, dass ich den Sieg als recht unaufgeregt registriert habe. Bedingungen erfüllt, okay, gewonnen. Nicht gerade spannend.

    Hat mich insgesamt nicht zum Kauf überzeugt, aber trotz meinen Kritikpunkten kann ich mir E-Mission durchaus im Regal vorstellen. Mehr als solide Kost, die man einem Pandemiepublikum gut vorsetzen und dabei interessante Entscheidungen treffen kann. Das bedient für mich schön eine Spielergruppe, für die ich nicht sooo viele Spiele zur Auswahl habe. Für meine Vielspieler würde ich eher zu was Anderem greifen.