Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „E-Mission - kooperatives Spiel von Matt Leacock und Matteo Menapace“

    anke79 Ich fand übrigens Deinen Beitrag auf BGG dazu sehr interessant und könnte mir vorstellen, dass da ein wenig der Hund im Pfeffer begraben liegt: Das "luck management" ist ein anderes als bisher bei Leacock. Bei Pandemie und Thunderbirds hab ich negative Events, weiß aber dass sie kommen, nur nicht genau wann. Wenn da nicht der berüchtigte Pandemie-Fall auftritt, dass das Spiel beim Aufbauen bereits verloren ist, habe ich eigentlich immer noch eine Chance und kann mich darum kümmern. Bei e-mission muss ich quasi immer mit mehr oder weniger zufälligen Rückschritten rechnen, und frühe Rückschritte addieren sich dann auch noch im Spielverlauf zu immer größeren Problemen zusammen.

    Und am Ende des Tages ist es ein Spiel, das bei Ravensburger lokalisiert wurde. Also eher Kenner- statt Experten-Spiel. Für mehr Herausforderungen dann ggf zu komplexeren Herausforderungen in Form von anderen Spielen greifen. CO2 eventuell?

    Schmidt Spiele war's, aber davon abgesehen: Einen Expertentitel hat ja niemand erwartet, wenn (zumindest bei mir) der Vergleichshorizont Pandemic/Thunderbirds auf der einen und ISS (als verlagseigener Koop) auf der anderen Seite ist. Ich würde nichtmal klar sagen, dass e-mission ein schweres Kennerspiel ist, im Kern ist das nicht komplizierter als jeder Pandemie-Klon, halt mit etwas Zusatzbrimborium.


    Meine Perspektive ist auch eine andere als die von Bergziege : Ich habe erst zwei Partien mit dem Spiel (daher ja auch im entsprechenden Thread gelistet), und beide waren True Solo, also nicht zweihändig gespielt, was schonmal eine Fehlerquelle für die eigene Einschätzung sein kann. Es ist also ausdrücklich nur ein Ersteindruck bei mir. Mir ist halt nur aufgefallen, dass die Spontanbefriedigung, die Leacock-Titel außer Chariot Race bisher bei mir ausgelöst haben, diesmal ausgeblieben ist. e-Mission ist (für mich) in jedem Fall sperriger zu spielen als viele seiner früheren kooperativen Titel. Ich probiere es aber weiter aus.